Rund um den Weißensee
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 32,6 km
- Aufstieg
- 1.017 hm
- Abstieg
- 1.017 hm
- Max. Höhe
- 1.240 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Der Weißensee in Kärnten punktet durch seine außergewöhnlich schöne Lage in Mitten grüner Wälder, seinem reinen Wasser und der vielen Tourenmöglichkeiten rund um ihn. Auch mit dem Mountainbike ergeben sich viele schöne Runden, wobei lange Runden, wie etwa einmal rund um den gesamten See, mit Hilfe eines E-Bikes auch gut an einem Tag zu schaffen sind.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt am Südufer gegenüber von Techendorf. Man folgt der Techendorfer Straße in Richtung Osten und radelt am Seeufer entlang. Ein kleiner Anstieg und eine kurze Abfahrt führen zum Paterzipf. Hier hält man sich links und folgt der Beschilderung nun ansteigend durch den Wald hinauf zur Bodenalm, die zur Einkehr einlädt.
Danach geht es bergab, vorbei am Tscherniheim, dem ehemaligen Glasmacherdorf, und zur ebenfalls bewirtschafteten Fischeralm. Bei Weißenbach erreicht man die Bundesstraße, der man nun linker Hand bis zur Straßenkreuzung nach dem Gasthof Weißenbach folgt. An der Kreuzung wieder links in Richtung Ostufer. Kurz vor dem Ufer zweigt man rechts ab und folgt dem Weg Nr. 10, der etwas später an einer Mehrfachkreuzung links am Nordufer weiter führt.
Bald schon geht es in zwei Kehren aufwärts, dann wieder links weiter, immer noch auf Weg Nr. 10. Oberhalb des Sees radelt man durch den Wald, passiert die kleine Steinwand und den Tschöllankofel, nach dem man sich an der Wegverzweigung rechts hält.
Schließlich trifft man auf den Mühlbach, folgt diesem ein kleines Stück nach Norden, ehe man in queren kann und erreicht dem Weg Nr. 2 folgend schließlich kurz vor Techendorf wieder das Seeufer. Hier radelt man nun rechts entlang der Bundesstraße weiter bis zur Bücke, die über den See ans Südufer führt und erreicht somit wieder den Ausgangspunkt.
Wem die Tour zu lange ist, der kann vom Ostufer, genauer gesagt vom Gasthof Dolomitenblick, das Schiff nutzen, um wieder retour nach Techendorf zu gelangen.
Anfahrt
Autobahn A10 bis Knoten Spittal. Hier weiter auf der Bundesstraße über Greifenburg zum Weißensee und bis nach Techendorf am Nordufer des Sees. Über die Brücke auf die Südseite des Sees.
Parkplatz
Parkplatz am Südufer nach der Brücke.
- Die Alm hinterm Brunn ist eine urige Almhütte auf 1.279 m oberhalb des wunderschönen Weissensees in den Gailtaler Alpen in Kärnten. Die Alm ist leicht zu erreichen, auch für Kinder ist der Zustieg kein Problem. Die Umgebung der Hütte lädt zum Spielen ein und auf der Hütte selbst werden köstliche Kärntner Spezialitäten kredenzt.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hermagorer Bodenalm liegt unweit des Naturparadieses Weissensee auf 1.231 m in den Gailtaler Alpen in Kärnten. Die Hütte ist für Wanderer, Mountainbiker und Familien sehr gut erreichbar und verzaubert mit einem herrlichen Angebot. Ein Besuch auf der Bodenalm lässt sich gut als Tagesausflug unternehmen oder mit einem Urlaub am Weissensee verbinden. Die Region wurde zudem mit dem Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt ausgezeichnet und zum Naturpark erklärt.Der Weg zur Bodenalm, ausgehend von Naggl über Paterzipf (Schiffanlegestelle), führt entlang des Themenwanderweges „Dem Waldglas auf der Spur“ und kann nach Belieben über das Bodental bis zum Ostufer des Weissensees verlängert werden. Retour geht es mit dem Schiff bzw. radeln konditionsstarke über die kleine Steinwald zurück nach Techendorf. Die Einkehr bei Michi und Walter als Rast- oder Endpunkt wird dringend empfohlen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet