3-Tages-Gravelbiketour Bregenzerwald, Etappe 1: Von Au nach Mellau
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 40 km
- Aufstieg
- 1.320 hm
- Abstieg
- 1.444 hm
- Max. Höhe
- 1.675 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
Anreise
Drei Tage auf dem Rad – auf dieser abwechslungsreichen Touren fährt man quer durch den Bregenzerwald von Au bis nach Bregenz. Tag eins beginnt im beschaulichen Ort Au am Fuße der Kanisfluh. Breite Forst- und schmale Schotterwege führen von Au über den Wurzachsattel und den Nügglkopf (1.675 m) hinab ins Mellental und weiter nach Mellau.
Streckenbeschreibung
Von Au zuerst auf Asphalt, dann auf Schotter hinauf zum Gasthof Edelweiß. Dann geht es dem Wurzachsattel entgegen. Von hier aus kann man entweder zu Fuß zum Gipfel der Kanisfluh aufsteigen oder gleich bis zur Kanisalpe – einem urtümlichen Almbetrieb, wo direkt vor Ort Alpkäse hergestellt wird, – abfahren.
Auf dem Weg zum Nügglkopf wartet ein flowiger Höhenweg aus schmalen Holzbrücken und engen Kurven. Die Aussicht reicht an schönen Tagen bis zum Bodensee. Über kurvenreiche Schotterpisten geht es von hier aus stetig bergab, kurz wieder bergauf, bevor es dann nur noch abwärts ins Flusstal und bis nach Mellau geht.
Weitere Etappe
3-Tages-Gravelbiketour Bregenzerwald, Etappe 2: Von Mellau nach Toren
Das Hotel Bären im Mellental eignet sich perfekt als Übernachtungsstützpunkt.
Anfahrt
Mit dem Pkw folgt man von Innsbruck aus der E60 bis Dornbirn, dann der S16 in Richtung Bregenzerwald.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Bregenzerwald am besten von Dornbirn, Feldkirch oder Bregenz aus. Während der Sommermonate verkehrt so- gar der Fahrradbus 8R1 zwischen Bregenz und Warth.
- Das Berghaus Au steht im Bregenzerwald im Ortsteil Argenzipfel der Gemeinde Au. Die leicht zu erreichende und das gesamte Jahr offene Selbstversorgerhütte befindet sich auf dem Weg nach Damüls und zur Damüls-Mellau-Faschina-Skischaukel sowie zum Ski- und Wandergebiet Diedamskopf. Touren und Möglichkeiten aktiv zu sein, gibt es rund um die Hütte genug. Ob im Sommer mit Wanderschuhen, auf dem Mountainbike oder mit dem Gleitschirm. Im Winter ist die umliegende Bregenzerwald-Region mit Schneeschuhen, Touren-, Langlauf- und Alpinski zu entdecken.Die Umgebung des Berghaus Au ist auch mit Kinderwagen zu erobern. So können Familien von der Hütte aus, die Bregenzerache entlang in das Holdamoos zwischen Au und Schoppernau zu einer rund 400 Jahre alten Vorsäßhütte gehen. Dort liegt kleinen See. Besucher können dort eine Hängebrücke, eine Kneippanlage, einen Kräutergarten und einen Natur- und Landwirtschaftspfad besuchen. Hin und zurück braucht man rund 2:30 Stunden. Außerdem sind die Sennereien in Au und Schoppernau immer eine Abstecher wert.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Schnepfegg-Selbstversorgerhütte bei Schnepfau im Bregenzerwald-Gebirge ist eine ganzjährige, mit dem Auto erreichbare Selbstversorger-Hütte mit gemütlichen Doppel- und Vierbettzimmer sowie einer voll ausgestatteten Küche.Die Region Schnepfau bietet im Sommer ein weitläufiges Wanderwegenetz und einen schönen Radwanderweg entlang der Bregenzerach. Mountainbiker und Bergwanderer machen sich auf die umliegenden Berge auf, von denen der Kanisfluh (2.047 m) der höchste ist.Im Winter finden sich nahe der Hütte eine Langlaufloipe und Winterwanderwege. Wer Skifahren möchte, erreicht mit dem Auto in wenigen Minuten das Skigebiet Mellau Damüls – das größte im Bregenzerwald.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger