Auf den Falkert
Sport
Skitouren
Dauer
2:45 h
Länge
9,3 km
Höchster Punkt
2.308 m
Aufstieg
936 hm
Abstieg
965 hm
Beschreibung
Skitour auf den Falkert (2.308 m): Von St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim geht es via Falkertschutzhaus und Lärchenhütte zu den Hundfeldshütten und danach weiter auf den Falkertspitz. Die beliebte Panoramascheibe dort gibt detaillierte Auskunft über die von diesem Gipfel zu sehenden Berge. Lohnende Skitour in den Kärntner Nockbergen.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · KärntenSonnblick vom Mölltaler Gletscher
- Skitouren · KärntenVon der Frido-Kordon-Hütte aufs Stubeck
- Skitouren · KärntenVon Mallnitz zur Hagener Hütte
Bergwelten Tipp
Bei dieser schönen Tour werden gleich zwei sehr lohnende Einkehrmöglichkeiten passiert. Zum einen das ganzjährig geöffnete Falkertschutzhaus. Die auf 1557 hm liegende Hütte ist von der Ortschaft St. Oswald ca. 3,5 km entfernt und für Groß und Klein leicht erreichbar (auch mit Kinderwagen bzw. Rodel).
Weit über die Gipfel von St. Oswald hinaus bekannt ist der Kaiserschmarrn der Lärchenhütte. Am Besten schmeckt er nach einer Skitour in den Nockbergen frisch von der Wirtin Heidi am Holzofen zubereitet.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz geht es über den Forstweg bzw. den markierten Sommerweg nach Norden in Richtung Falkertschutzhaus. Auf etwa 1.520 m gelangt man zu einer markanten Verebnung. Nun nach rechts (Nordosten) über den markierten Sommerweg (den Forstweg mehrmals querend) hinauf zur Lärchenhütte (1.650 m).
In einem weiten Bogen gelangt man von der Hütte weg in den Hundsfeldgraben, durch den es in Richtung Osten stetig leicht bergauf geht. In rund 1.850 m gelangt man in freies Gelände und wenige Minuten später zu den Hundsfeldhütten. Über freie (manchmal abgeblasene) Flächen geht es hinauf (Süden) auf den Tanzboden und von dort nach Osten über die Bergstation des Falkertliftes auf den Falkert. Die letzten Meter zum höchsten Punkt sind oftmals abgeblasen und daher nur zu Fuß bewältigbar.
Abfahrt
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsspur. Bei passender Schneelage kann man über die Tanzböden in Richtung Osten abfahren und gelangt so wieder auf die Forststraße, auf welcher es zurück zum Auto geht.
Anfahrt und Parken
Von Spittal an der Drau kommend auf der B98 rund um den Millstätter See bis Radenthein, dann auch der B88 bis Bad Kleinkirchheim. Von dort geht es nach St. Oswald und dort vorbei an den Gondeltalstationen bis zum Beginn der Rodelbahn zum Falkertschutzhaus.
Von Villach kommend auf der B98 bis Radenthein, dann auf der B88 bis Bad Kleinkirchheim. Von dort geht es nach St. Oswald und dort vorbei an den Gondeltalstationen bis zum Beginn der Rodelbahn zum Falkertschutzhaus.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten am Beginn der Rodelbahn.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Katschberg
Das Katschberg
- WerbungÖsterreich, Mauterndorf
Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner
- WerbungÖsterreich, Stadl-Predlitz
"Sundance" - Appartements
- WerbungÖsterreich, St. Andrä
Gasthof Karlwirt
- WerbungÖsterreich, Mariapfarr
Ferienwohnung Monika Gruber
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Kärnten
Von der Stouhütte auf den Kosiak (Geißberg)
- Skitouren · Salzburg
Von Schönfeld auf den Königstuhl
- Skitouren · Salzburg
Felskarspitze von Zederhaus
- Skitouren · Oberösterreich
Skitour zur Goiserer Hütte von Bad Goisern