Skidurchquerung Tuxer Alpen - Etappe 2: Rastkogelhütte - Rastkogel - Weidener Hütte
Sport
Skitouren
Dauer
6:00 h
Länge
11,7 km
Höchster Punkt
2.762 m
Aufstieg
1.180 hm
Abstieg
1.500 hm

Beschreibung
Der zweite Tag der Skihochtour durch die Tuxer Alpen führt von der Rastkogelhütte zur Weidener Hütte. Gleich zwei Gipfel werden an diesem Tag erstiegen - der Rastkogel mit 2.762 m und die Halslspitze mit 2.574 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Bergwelten Tipp
Die 4-tägige Skidurchquerung durch die Tuxer Alpen kann als geführte Tour über die Mountain Sports Alpinschule Zillertal gebucht werden.
Wegbeschreibung


Der Skitourentag beginnt mit einer kurzen Abfahrt. Vor einem liegt der markante Hauptgipfel, der Rastkogel mit 2.762 m mit seinen unzähligen kleinen Seitentälern.
Die Skitour führt leicht ansteigend bis auf eine Höhe von 2.640 m. Hier wird der Berg nochmals steil, bevor man am Gipfel die weitere Route erkunden kann.
Nach einer kurzen Abfahrt, fellt man erneut die Skitourenski auf und steigt zum Nafingjoch auf. Hier entscheidet man sich entweder zur Halslspitze 2.574 m aufzusteigen oder direkt zur Weidener Hütte abzufahren.
Weitere Etappe
Etappe 3: Weidener Hütte - Hobarjoch - Torspitze - Lizumer Hütte
Anfahrt und Parken



GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, AlpbachBöglerhof pure nature spa resort
Werbung
Uderns im ZillertalDer Wöscherhof
Werbung
Österreich, FügenGartenhotel Crystal ****s
Werbung
Österreich, FügenbergAPPART MONTANA
Werbung
Österreich, TuxNatur- & Wanderhotel Tuxertal
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Südtirol
Zerminiger. Aufstieg vom Penaudtal.
- Skitouren · Südtirol
Östliche Hochwart
- Skitouren · Tirol
Von der Amberger Hütte auf den Schrankarkopf