Muttner Horn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 4:15 h
- Länge
- 5,9 km
- Aufstieg
- 943 hm
- Abstieg
- 27 hm
- Max. Höhe
- 2.401 m
Details
Dezember
Das Muttner Horn (2.401 m) bietet eine gute Einführung in die Berge der Platta-Gruppe und ist eine gute Wahl, wenn die Zeit knapp ist und die Lawinensituation etwas Zurückhaltung verlangt. Der Aufstieg kann in zwei Abschnitte eingeteilt werden - die Hänge oberhalb von Mutten und der lange Quergang auf der Muttner Alp. - Angenehme und recht einfache Skitour in Graubünden.
Aufstieg
Der erste Abschnitt beginnt in der kleinen Gemeinde Mutten. Je nach Parkmöglichkeit beginnt die Tour auf Ski direkt vom Auto weg und folgt der Wiese mäßig steil nach Westen auf einen Waldabschnitt zu. Meistens existiert hier schon eine Spuranlage.
Für den besagten Waldabschnitt weicht man auf den Forstweg nach Spina (1.612 m) aus. Noch bevor man diese Häuseransammlung erreicht, schwenkt man auf den freien Hang nach SW aus.
Zur rechten Seite (nördlich) passiert man einen kleinen Schlepplift, der Obermutten mit einem Übungshang bedient. Man wendet sich aber eher nach Süd auf einen ausgeprägten Rücken, auf dem eine Forststraße wieder durch einen kurzen Waldabschnitt führt.
Sobald man das Waldstück hinter sich gelassen hat, steht man vor der Muttner Alp. Man folgt dem freien, breiten Rücken nach Süden unterhalb des Muttner Horns. Man quert den gesamten Berg auf seiner Ostseite, stetig Höhe gewinnend, bevor man auf einen kleinen Sattel aufmerksam wird, der sich südlich des Muttner Horns befindet.
Diesen nutzt man, um auf den Gipfelgrat zu gelangen. Von hier sind es nur noch wenige flache Meter bis zum eigentlichen Gipfel, der auf seiner Westseite sehr abweisend ist.
Abfahrt
Die Abfahrt folgt im Wesentlichen dem Aufstieg.
Für Schneeschuhwanderer eignet sich auch ein kurzer, flacher Aufstieg von Obermutten (1.863 m) auf die Muttner Höhi (2.090 m) - mit einem schönen Blick auf Mutten und die Via Mala.
Anfahrt
Von Chur oder vom Tessin kommend auf der A13 nach Thusis, dann durch den Tunnel Richtung Tiefencastel (alternativ von Davos bzw. Engadin nach Tiefencastel).
Nach dem Tunnel die Abzweigung nach Mutten entnehmen, einige Kehren hochfahren.
Parkplatz
Parkplätze vor und nach dem Ortskern Mutten