Iffigfall Trail von Lenk
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 1.282 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Eine mittelschwere Schneeschuhtour im Obersimmental im Kanton Bern eignet sich im Hochwinter von Lenk zum vereisten Iffigfall. Am Anfang dieser Strecke grüßt die imposante Nordwand des Wildstrubels (3.244 m), ehe es gemütlich über eine feine Einkehrmöglichkeit in Färich bis zum über 100 m hohen Wasserfall geht, welcher ein beliebtes Eiskletterziel im Berner Oberland darstellt.
Mit der Eiskletterstrecke von etwa 140 m gehört der Iffigfall zu einem der beliebtesten Eisfälle im Berner Oberland. Da der schattige Talkessel nur selten die Sonne zu sehen bekommt, sind die Bedingungen ideal und die Temperaturen fürs Schneeschuhwandern eher an der kalten Seite, warme Kleidung als Reserve zu haben, lohnt sich.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Via Wimmis - Zweisimmen an die Lenk. In der Ortsmitte gerade aus weiter fahren ca. 500 m. Der Trail startet direkt nach der Simmebrücke (Flussquerung der Strasse).
Parkplatz
Gratisparkplätze am Ausgangsort des Trails vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Spiez nach Zweisimmen und anschließen mit der MÖB an die Lenk.
- Die Wildstrubelhütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Bern. Sie liegt im Wildstrubelmassiv, westlich des Plaine Morte Gletschers, auf 2.789 m Höhe und wird gemeinsam von den Sektionen Wildhorn und Kaiseregg betreut.Die 1927 errichtete Hütte im westlichen Berner Oberland wurde 2004 erweitert und renoviert. Sie ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer, Skitourengeher und erfahrene Mountainbiker. Der Zustieg zur Hütte kann im Sommer und im Winter sowohl von der Berner als auch von der Walliser Seite aus erfolgen.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet