Nockberge-Schneeschuh-Trail - Etappe 1: Von der Aineck Bergstation zur Neuen Bonner Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 21 hm
- Abstieg
- 515 hm
- Max. Höhe
- 2.209 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die erste Etappe des Nockberge Trails in Kärnten mit Schneeschuhen beginnt bei der Aineck Bergstation am Katschberg. In rund 2 Stunden Gehzeit wandert man durch schöne lichte Lärchenwälder bis zur Neuen Bonner Hütte.
Wer schon am ersten Tag weiter gehen will, kann direkt von der Katschberghöhe neben den Pisten aufsteigen und so zum Aineck gelangen.
Anfahrt
Aus dem Norden
Autobahn München-Salzburg, A10/Tauernautobahn (Tauerntunnel Maut) bis zur Ausfahrt St. Michael und dann 8 km Auffahrt zur Katschberghöhe oder auf der A10/Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Eben/Pongau, weiter über die B99 Obertauern-Tweng, St. Michael, Katschberg
Aus dem Osten
Wien, A2/Südautobahn - Semmering - Leoben - Unzmarkt - Murau - Tamsweg - St. Michael - Katschberg oder Wien, A1/Westautobahn bis Salzburg und dann wie Anfahrt aus dem Norden
Aus dem Süden
Udine - Autostrada - Tarvisio - Villach - Spittal - Gmünd - Ausfahrt Rennweg - Katschbergoder über den Loiblpaß - Klagenfurt - Villach - Spittal - Gmünd - Ausfahrt Rennweg - Katschberg
Parkplatz
Gästen, die über das offizielle Nockberge-Trail Buchungscenter buchen, steht für den Zeitraum Ihrer Schneeschuh-Durchquerung direkt am Katschberg ein Parkplatz zur Verfügung. Näher Infos dazu gibt es über das Nockberge-Trail Info- und Buchungscenter T +43 4782 93093 oder E info@nockberge-trail.com
Für Schneeschuhgeher, die den Nockberge-Trail individuell in Angriff nehmen, gibt es am Katschberg die Möglichkeit, ihr Auto für die Dauer ihrer Schneeschuh-Durchquerung am Parkplatz P1 abzustellen. Die Kosten betragen € 5,- pro Tag, wenn bei der Tourismusinformation Katschberg, T +43 4734 630, E urlaub@katschberg.at, das Kennzeichen bekannt gegeben wird, damit der PKW vom Parkgebührensystem erkannt wird. Ansonsten werden € 30,- pro Tag vom Parkplatzbetreiber berechnet.
Kostenlose Parkplätze für mehrere Tage gibt es in den Talorten Rennweg (beim Heizwerk, direkt an der B99, Abzweigung Frankenberg) oder St. Michael (Park & Ride Parkplatz, Parkplatz Gewerbestraße). Von Rennweg, Gasthof Post, verkehren im Winter mehrmals täglich Busse zur Katschberghöhe.
Öffentliche Verkehrsmittel
Je nach Jahreszeit und Wochentag stehen unterschiedliche öffentliche Verkehrsmittel zur Auswahl. Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte folgende Webseites:
http://www.katschberg.at/de/anreise
http://flug.kaernten.at
http://www.oebb.at/de/
https://www.bahn.de/
Bequem und direkt vom Bahnhof zu Ihrer Unterkunft mit dem Bahnhof-Shuttle Kärnten.
- Die Gamskogelhütte befindet sich auf 1.850 m Seehöhe am Katschberg, welches das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Die Landesgrenze führt direkt durch das Haus!In Anlehnung daran hat die Gamskogelhütte noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Eines der wohl höchst gelegenen Standesämter in Österreich. Dutzende Paare geben sich alljährlich in der Marienkapelle das Ja-Wort. Kein Wunder also, dass hier den ganzen Sommer über Hochbetrieb herrscht. Das Hochzeitsmahl wird mit Sicht auf die lieblichen Nockberge und Ausläufer der Tauern samt Aineck (2.220 m), Kareck (2.046 m) und Speiereck (2.411 m) genossen.Natürlich empfiehlt sich ein Besuch der an der Baumgrenze angesiedelten Gamskogelhütte auch, wenn man selbst gerade nicht heiratswillig ist. Im Sommer über einen der drei Wege von Katschberg zu Fuß (Gehzeit rund 40 min., kinderwagentauglich) oder mit dem Bike, im Winter können Wintersportler aus dem Skigebiet Katschberg sogar direkt mit den Brettln von der Hüttentür abschwingen. Wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der kann auch im Winter zur Gamskogelhütte wandern und anschließend mit der Rodel talwärts brausen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Laußnitzer Hütte ist eine auf 1.836 m Seehöhe bewirtschaftete Alm im Wandergebiet Laußnitzer Seen in den Kärntner Nockbergen. Die kleine Almwirtschaft bietet herzhafte sowie süße hausgemachte Schmankerl an, mitunter aus der zur Alm zugehörigen Käserei. Diese lassen sich in der faszinierenden Landschaft mit Aussicht über die majestätische Salzburger und Kärntner Bergwelt besonders gut genießen. Die Laußnitzer Hütte ist umgeben von einer Vielzahl idyllischer Bergseen und atemberaubenden Gipfeln.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet