Panoramaweg um Piesendorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 510 hm
- Abstieg
- 510 hm
- Max. Höhe
- 1.085 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
ACHTUNG: Wanderweg über Großstein bis auf Weiteres gesperrt - Umleitung über Ebnerbauer.
Für sportlich Wissbegierige ist der Panoramaweg genau das Richtige: An insgesamt zehn Schautafeln kann man sich entlang des Weges über Salzachmäander, Kupferbergbau, Forstarbeit einst und jetzt, die Entstehung der Hohen Tauern, sowie die Amphibienwanderung und die Erfindung des Froschzaunes informieren. Diese gemütliche Halbtageswanderung ist als Rundtour von und nach Piesendorf angelegt und für die ganze Familie geeignet. Auf leicht erhöhter Lage bieten sich tolle Aussichten auf die Salzburger Landschaft und die Kitzbüheler Alpen.
Zum Ausruhen zwischendurch gibt es hier genügend Gelegenheit: Der Panoramaweg führt an nicht weniger als acht Tauernliegen-Standorten vorbei. Und sind die Kids am Ende noch nicht ausgepowert, gibt`s einen Spielplatz an der Strecke in Piesendorf.
Anfahrt
Von Zell am See auf der B168 bis Piesendorf.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Wanderinfopoint vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mehr Infos auf www.postbus.at
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet