Auf die Strafneralm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 310 hm
- Abstieg
- 320 hm
- Max. Höhe
- 1.763 m
Details
- Familientour
Anreise
Netter Spaziergang in der Region Katschberg in der Ankogelgruppe: Von Zanaischg im Naturparadies Pöllatal führt die familienfreundliche Wanderung hinauf zur Strafneralm (1.764 m, nicht bewirtschafteten), von der man einen prachtvollen Blick auf das unter Landschaftsschutz stehende Tal und Kärntner Bergwelt hat.
Bei einer Fahrt mit der Tschu-Tschu Bahn im Pöllatal kann man nicht nur die Ursprünglichkeit und die eindrucksvolle Kulisse des Tales genießen, sie bietet gleichzeitig eine Verschnaufpause für müde Wanderfüße.
Anfahrt
Von Norden: A10 von Salzburg, Ausfahrt Rennweg, Richtung Gries, Oberdorf bis Zanaischg im Pöllatal.
Von Süden: A10 von Spital an der Drau, Ausfahrt Rennweg, Richtung Gries, Oberdorf bis Zanaischg im Pöllatal.
Von Osten: Von Tamsweg über B96 nach St. Michael im Lungau, über B99 bis Mühlbach in Kärnten, dann Richtung Gries, Oberdorf bis Zanaischg im Pöllatal.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten gibt es direkt in der kleinen Ortschaft Zanaischg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Postbus verkehrt mehrmals täglich zwischen der Ortschaft Rennweg am Katschberg und Oberdorf. Von Oberndorf geht man noch ein kurzes Stück zu Fuß zum Ausgangspunkt.
- Die Gamskogelhütte befindet sich auf 1.850 m Seehöhe am Katschberg, welches das Katschtal in Kärnten mit dem Lungau im Salzburger Land verbindet. Die Landesgrenze führt direkt durch das Haus!In Anlehnung daran hat die Gamskogelhütte noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Eines der wohl höchst gelegenen Standesämter in Österreich. Dutzende Paare geben sich alljährlich in der Marienkapelle das Ja-Wort. Kein Wunder also, dass hier den ganzen Sommer über Hochbetrieb herrscht. Das Hochzeitsmahl wird mit Sicht auf die lieblichen Nockberge und Ausläufer der Tauern samt Aineck (2.220 m), Kareck (2.046 m) und Speiereck (2.411 m) genossen.Natürlich empfiehlt sich ein Besuch der an der Baumgrenze angesiedelten Gamskogelhütte auch, wenn man selbst gerade nicht heiratswillig ist. Im Sommer über einen der drei Wege von Katschberg zu Fuß (Gehzeit rund 40 min., kinderwagentauglich) oder mit dem Bike, im Winter können Wintersportler aus dem Skigebiet Katschberg sogar direkt mit den Brettln von der Hüttentür abschwingen. Wem der Sinn nach mehr Bewegung steht, der kann auch im Winter zur Gamskogelhütte wandern und anschließend mit der Rodel talwärts brausen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Lasörnhütte befindet sich in Rennweg am Katschberg und liegt einsam auf einer schönen Almwiese am östlichen Ende der Hohen Tauern in Kärnten. Von der Terrasse hat man einen traumhaften Ausblick auf die umliegende Berglandschaft, in der sogar das seltene Edelweiß beheimatet ist.Die Hütte ist ein beliebter Einkehrort für Wanderer und Skitourengeher. Der Aufstieg zur Hütte mit Ausgangspunkt im Pöllatal ist nicht sehr schwer und eignet sich optimal für einen Wanderausflug mit der Familie. Beliebte Touren führen über das Lasörnkar auf die Seemannwand (2.822 m), Girlitzspitze (2.468 m) oder zum wunderschönen und glasklaren Lasörnsee (2.313 m). Wanderer schätzen vor allem die herrliche Natur in der Umgebung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet