Zeutschacher Kapellenweg
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
10,5 km
Höchster Punkt
1.116 m
Aufstieg
210 hm
Abstieg
210 hm
Beschreibung
Entlang von Bildstöcken, Haus- und Hofkapellen sowie Weg- und Gedenkkreuzen führt dieser Wanderweg vorbei an den unvergleichlichen Wasserlandschaften am Graslupp- und Muhrenteich. Diese leichte Tour ist ein wunderschönes Erlebnis im Naturpark Zirbitzkogel Grebenzen und auch für Kinderwagen geeignet. Nette Einkehrmöglichkeiten runden die Wanderung in den Gurktaler Alpen in der Steiermark ab.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgOberweißburg Runde
- Wandern · KärntenHochosterwitz: Von Launsdorf bis zum Burgblick
- Wandern · SalzburgOberweißburg
Hütten entlang dieser Tour
Dreiwiesenhütte
Grebenzenhaus
Bergwelten Tipp
Der Weg führt bei der Zeutschacher Ursprungsquelle vorbei, einem ganz besonderen Naturparkjuwel.
Wegbeschreibung
Start ist beim großen Grasluppteich, von dort führt die Asphaltstraße bergauf zum Gehöft Ursprunger, wo auch die Ursprunger-Kapelle steht. Weiter geht es nach Oberholz, zum Jagdhaus und zum Gehöft Hainz, wo auch schon die nächste Kapelle wartet. Dann geht es vorbei am Wirtkreuz bis nach Zeutschach-Ort, dort gibt es eine kleine Kirche und das Pestkreuz zu sehen. Durch ein Waldstück, Unterholz und vorbei am Muhrenteich gelangt man schließlich zur Hollsteiner-Kapelle und wieder zurück zum Grasluppteich.
Anfahrt und Parken
Aus Deutschland: Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Dort weiter Richtung Mariahof und Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach beim Tonibauer befindet sich der Wanderstartplatz.
Aus Ostösterreich/Ungarn: Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach beim Tonibauer befindet sich der Wanderstartplatz.
Aus Südösterreich/Italien: Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. In Neumarkt Richtung Bahnhof, daran vorbei Richtung Zeutschach. In Zeutschach beim Tonibauer befindet sich der Wanderstartplatz.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Grasluppteich in Zeutschach.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, St. Georgen am Kreischberg
Olachgut Camping
- Österreich, St. Blasen
Gasthof Kirchmoar
- Österreich, Unzmarkt
Zimmervermietung Bischof
- Österreich, Fohnsdorf
Hotel Fohnsdorf
- Österreich, Neumarkt
Pöllauerhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Lavanttaler Höhenweg - Etappe 9: Gasthof Rabensteiner - Lavamünd
- Wandern · Kärnten
Althofen - Kulturspaziergang
- Wandern · Kärnten
Kaiser Arnulf-Weg
- Wandern · Steiermark
Ab durch die Grundmoräne