Eggespitz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:10 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 527 hm
- Abstieg
- 535 hm
- Max. Höhe
- 2.187 m
Details
- Rundtour
Diese einfache Rundwanderung auf die 2.187 m hohe Eggespitz liegt inmitten der Gletscherwelt der Zillertaler Alpen oberhalb Mühlen in Taufers im Südtiroler Mühlwalder Tal. Eine lohnende Bergtour mit wunderschönem Panoramablick in der Ferienregion Kronplatz.
Wegbeschreibung
Von Lappach im hinteren Mühlwalder Tal beginnt die Tour auf 1.439 m. Man steigt durch die Klamm des Mühlwalder Baches in das Zösental hinauf. Nach der Mair-zu-Hof-Alm gelangt man auf einem breiten, leicht ansteigenden Weg zu einer Wasser durchtränkten Hochfläche (Flemmsee), einem interessanten Biotop. Von hier sind es nur mehr einige Minuten über einen Wiesensteig zum Gipfel der Eggespitz auf 2.187 m Höhe, von dem man eine prächtige Aussicht auf den Neves-Stausee und den Großen Möseler genießen kann. Nach der Mittagsrast führt ein etwas steilerer, neu ausgebauter Steig über den Zösenbichl hinunter ins Tal.
In unmittelbarer Nähe von Lappach befindet sich der Neves-Stausee, den man über eine mautpflichtige Straße erreicht. Er ist umgeben von den Bergen Hoher Weißzint (3.371 m), Großer Möseler (3.479 m) und Turnerkamp (3.418 m). Vor der Einstauung bildete den Talschluss ein weiter, flacher Almboden. Die Bogenstaumauer wurde in den Jahre 1960 bis 1964 errichtet; ihre Kronenhöhe beträgt 94 m und der Wasserspiegel liegt bei ca. 1.860 m Meereshöhe. Um den See führt ein Wanderweg.
Anfahrt
Auf der Pustertaler Straße durch das Pustertal bis Bruneck und ins Ahrntal abbiegen bis nach Mühlen und dann nach Lappach.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in Lappach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bruneck und mit dem Bus über Mühlen in Taufers nach Lappach.
- Am Pfunderer Höhenweg im Winnebachtal, einem Seitental des Pustertals, liegt die Tiefrastenhütte (2.312 m) am malerischen Tiefrastensee. Sie ist Ausgangspunkt für Wander- und Skitouren auf Gipfel wie die Eidechsspitze (2.738 m) oder die Kemtspitze (2.704 m), die jeweils in weniger als 1:30 h Gehzeit zu erreichen sind.Von der Eidechsspitze reicht der Blick bei entsprechendem Wetter zu den Zillertaler Alpen und zur Rieserfernergruppe. Rund sechs Stunden marschiert man zur Edelrauthütte, im Rahmen einer Zweitagestour erreicht man auch die Brixner Hütte, die Hochfeilerhütte und die Chemnitzerhütte.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Chemnitzer Hütte (2.419 m) in Südtirol, bekannt auch als Nevesjochhütte, liegt in den südlichen Zillertaler Alpen oberhalb des Nevesstausees (1.860 m). Talort ist Lappach (1.436 m) am Talschluß des Mühlwalder Tales, das von Sand in Taufers in Richtung Westen ansteigt. Die Region bietet sich für Wander-, Ski- und Gletschertouren wie auf den Großen Möseler (3.479 m) oder den Turnerkamp (3.418 m) an. Außerdem ist die Hütte beliebter Zielpunkt für Mountainbiker. Der Höhenweg Kellerbauerweg führt in 5 h Gehzeit zum Speikboden Sonnklar. Der Stabelerweg zur Schwarzensteinhütte (7 h) und der Neveser Höhenweg zur Edelrauthhütte (3:30 h).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet