St. Magdalena - spiritueller Kraftplatz mit Klettergarten
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
4,1 km
Höchster Punkt
1.700 m
Aufstieg
570 hm
Abstieg
570 hm
Beschreibung
Der tolle Klettergarten in den Stubaier Alpen bei St. Magdalena in der Tiroler Tourismusregion Wipptal ist zumeist unbekannt. Viel bekannter als Wanderziel ist da schon das Wallfahrtskirchlein St. Magdalena, wo sich die Einstiegsstelle zum Klettergarten befindet. Das Kirchlein mit seinen romanischen Fresken, die zu den ältesten Wandmalereien Tirols zählen, ist ein jahrhundertealter geheimnisvoller Kraftplatz inmitten von Felsen, das urkundlich das erste Mal im Jahr 1307 erwähnt wird.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolWanderung zur Zeischalm vom Valsertal
- Wandern · TirolWanderung nach St. Magdalena im Halltal von Absam
- Wandern ·Wanderung zur Enzianhütte von Brennerbad
Bergwelten Tipp
Die Felswände sind am Nachmittag und Abend im Sonnenlicht, eine anschließende Übernachtung auf der Hütte ist garantiert ein Erlebnis. Seit Kurzem gibt es auch einen Klettersteig mittlerer Schwierigkeit!
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man über eine Brücke und folgt der Beschilderung nach St. Magdalena (Weg Nr. 52) durch den Wald recht steil aufwärts. Nach ca. 45 Min. erreicht man das Wallfahrtskirchlein, das eingebettet in den Felsen auf einer flachen Wiesenschulter ruht. Der Klettergarten liegt hinter der Jausenstation, die im Sommer bewirtschaftet ist. Zum Einstieg sind es ca. 5 Min.
Der Klettergarten für Genießer bietet aktuell 18 Routen in alpinem Kalkgestein auf rund 1.675 m. Die Schwierigkeitsgrade sind zwischen 3 und 7, zumeist aber 5 und 6. Die Routen gliedern sich in vier verschiedene Sektoren in den Felswänden. Das Highlight sind die zwei Mehrseillängentouren "Urknall" (100 m) und "Made in Tirol" (70 m). Der Klettergarten ist nach West bzw. Südwest ausgerichtet.
Abstieg über die Route und den Zustieg.
Anfahrt und Parken
Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, von dort über die Brennerbundesstraße nach Steinach und beim Kreisverkehr in das Gschnitztal fahren. Ca. 100 m vor dem Ortsschild Gschnitz links abbiegen und vor der Brücke parken.
Parkplatz
Gratis
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungItalien, Gossensass
Aktivhotel Panorama
- WerbungItalien, Ratschings
Hotel Jaufentalerhof
- WerbungÖsterreich, Innsbruck
Hotel Café Central
- WerbungÖsterreich, Inzing
Gasthof zum Stollhofer
- WerbungÖsterreich, Obernberg am Brenner
Almi's Berghotel
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Sistranser Alm von Sistrans
- Wandern · Tirol
Raitiser Almweg