Waldlehrpfad: Waldspitz - Bort
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,6 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 333 hm
- Max. Höhe
- 1.900 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der Wald ist ein wichtiger Lebens- und Erholungsraum und übt darüber hinaus weitere Funktionen aus: Er bietet Luft zum Atmen, Schutz vor Lawinen und Erosionen.
Auf dieser kurzweiligen Wanderung in den Berner Alpen im Kanton Bern erfährt man an fünf Stationen Wissenswertes über die Funktion der Bäume im Ökosystem.
Die Tour in der Jungfrau-Region im Berner Oberland, zwischen Waldspitz (1.900 m) und der Station Bort (1.570 m), ist familienfreundlich und mit dem Berghaus Bort wartet eine lohnende Einkehrmöglichkeit für Groß und Klein.
Wer nicht mit der Firstbahn fahren oder den selben Weg zurückgehen möchte, kann auch mit dem geländetauglichen Trottibike von der Mittelstation Bort ins Tal sausen - ein großer Spaß für alle ab 125 Zentimetern Größe!
Anfahrt
Über die A8 nach Interlaken, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Gsteigstraße, Grenchenstraße, Hauptstraße und Grindelwaldstraße bis Spillstattstraße in Grindelwald nehmen. Von Grindelwald mit dem Grindelwaldbus nach Waldspitz fahren.
Parkplatz
Parkplatz in Grindelwald.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Grindelwald mit dem Bus zur Endstation Waldspitz fahren.
- Das Haus der Schweizer Naturfreunde Sektion Bern in Grindelwald liegt in erhöhter Lage am Terrassenweg, direkt vor dem einmaligen Bergpanorama mit Eiger und Wetterhorn direkt im Blickfeld. Diese Kulisse und die zahllosen Aussichtspunkte und Aktivitäten machen Grindelwald zu einem der begehrtesten und kosmopolitischsten Ferien- und Ausflugsziele der Schweiz und zum größten Skiort der Jungfrauregion.Die beiden Skigebiete First und Kleine Scheidegg - Männlichen - Wengen bieten 160 Pistenkilometer mit rund 30 Anlagen bis auf 2.500 m. Das ebenfalls zur Skiarena Jungfrauregion zählende Schilthorn bei Mürren erreicht sogar 2.971 m. Spektakulärste Piste der Region ist zweifelsohne die Lauberhornabfahrt bei Wengen, bekannt aus dem Weltcup-Zirkus.300 km Sommer-Wanderwege, 80 Kilometer Winterwanderwege mit Aussicht auf sieben Viertausender und majestätische Gletscher stehen zur Wahl, 60 km Schlittelwege, darunter mit 15 km Länge einer der längsten Schlittelwege der Alpen vom Faulhorn ins Tal.Die Eiger-Nordwand ist eine der spektakulärsten und schwierigsten Kletterwände der Welt, 1938 erstmals durchstiegen. Von der Kleinen Scheidegg aus können die Kletterer mit dem Fernrohr beobachtet werden.Am Dorfende Grindelwalds liegt die wildromantische, tosende Gletscherschlucht mit ihren Mühlen, Schliffen sowie den rosa und grünen Marmorblöcken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet