Wanderung zur Glattalphütte von Sahli
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 760 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.890 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Landschaftlich spannende Wanderung im Quellgebiet der Muota in der Zentralschweiz. Von Sahli (1.149 m) geht es inmitten imposanter Berge und Felswände auf dem Viehtriebweg hinauf zur Glattalp. Der Bergweg ist sehr gut ausgebaut und man kann rundum die Bergwelt von einzigartiger Schönheit betrachten. Einkehr in der gemütlichen Glattalphütte auf 1.896 m.
Ausgangspunkt ist der Sahliboden (1.149 m). Auf einem guten Weg wandert man links über die Brücke des Ruosalperbaches. Hier sind die ersten Kraftwerksbauten des Elektrizitätswerks des Bezirks Schwyz.
In der Tröli geht es über die Brücke des Ruosalperbaches. Dann folgt man der Alpstrasse. Den Kehren der Naturstrasse folgen bis Punkt 1.280 m. Dann geht es links weg. Jetzt schlängelt sich der Bergweg in einigen weiteren Kehren auf eine erste Hochebene.
Der Blick wird frei auf die Alp Milchbüelen und voraus auf die mächtige Felswand zur Glattalp mit der gleichnamigen Glattalphütte auf 1.896 m, dem Ziel des Hüttenaufstiegs.
Ein einfacher Spazierweg rund um den Glattalpsee oder ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt Pfaff sind beliebte Ausflugsziele.
Anfahrt
Mit dem PKW via Schwyz-Muotathal-Bisithal ins Sahli.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Sahli-Glattalp.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Bahnhof Schwyz-Seewen und weiter mit der Auto AG Schwyz Linie 1 ab Schwyz. Ab Muotathal nimmt man die Buslinie 6 bis Bisital (Schlänggen).