Wanderung zur Hinterbalmhütte von der Alp Guferen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 591 hm
- Abstieg
- 46 hm
- Max. Höhe
- 1.817 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Hinterbalmhütte (1.817 m) am Eingang des Brunnitals ist bei Bergwanderern, Alpinisten und Naturliebhabern gleichermassen beliebt. Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Bergtouren wie z.B. den Tschingelsee und den Düssistock. Am Schnellsten erreicht man die Hütte von der Alp Guferen (1.275 m).
Von der Alp Guferen am Chärstelenbach entlang bis nach Blindensee. Dort wird das Flüsslein gequert und es beginnt der Anstieg zum Stäuberenboden. Stets dem Bachverlauf folgend geht es über Hinterbalm zur Hütte.
Auf der Hinterbalmhütte (1.817 m) wird man gleich einmal mit einem "Änzä" (Enzianschnaps) begrüsst.
Anfahrt
Auf der A2 von Göschenen oder Erstfeld kommend Ausfahrt Amsteg nehmen und auf der Route 2 nach Golzern zur Talstation der Seilbahn. Von dort mit dem Alpentaxi zur Alp Gufern (Zberg +41 (0)79 271 81 57). Reservierung erforderlich.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn in Golzern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Erstfeld oder Göschenen von dort mit dem Bus nach Golzern zur Talstation der Seilbahn. Von dort fährt das Alpentaxi bis zur Alp Gufern (Zberg +41 (0)79 271 81 57). Reservierung erforderlich.
- Die Hüfihütte, eine Berghütte der Sektion Pilatus des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), liegt am östlichen Talschluss des wildromantischen Maderanertals in den Glarner Alpen im Schweizer Kanton Uri, auf einer Höhe von 2.334 m, eingebettet in eine mächtig anmutende hochalpine Gebirgskulisse aus Dreitausendern, ausgedehnten Schneefeldern und Gletscherseen. Allein das sich nach Südwesten öffnende bzw. nach Westen in Richtung der Ortschaft Bristen erstreckende Maderanertal, gibt den Blick auf die sanfteren, almenhaften der ansonsten rauen und ursprünglichen Seiten der Region frei. Durch dieses malerische Tal führt der aussichtsreiche und lohnende Zustieg zur Hütte. Ab hier jedoch dominiert alpines und hochalpines Terrain: Gross Düssi (3.256 m), Schärhorn (3.294 m), Chammliberg (3.215 m) und Clariden (3.267 m) ragen um die Hüfihütte auf und laden ambitionierte Alpinwanderer zu Bergabenteuern ein.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet