15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Albert-Heim-Hütte von Tiefenbach

Wanderung zur Albert-Heim-Hütte von Tiefenbach

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
1:30 h
Länge
3,4 km
Aufstieg
425 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.542 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Im Urserental zwischen Realp und Furkapass startet der Zustieg zur Albert-Heim-Hütte (2.542 m). Von Tiefenbach aus erreicht man die in den südlichen Urner Alpen gelegene Hütte auf mehreren Wegen.

Wegbeschreibung
Ab dem Hotel Tiefenbach folgt man dem weiss-roten Bergweg über den Tätsch.  Ab Tätsch gibt es verschiedene Wege zur Hütte, das Weglein entlang der Seitenmoräne zur Hütte ist der kürzeste Weg.

Variante
Im Aufstieg lohnt sich aber auch der kleine Umweg über den Gratpfad zum Schafberg, und dann hinüber zu Hütte. Genial ist hier der Blick zum Galenstock.

 

💡

Im Sommer bietet sich die Albert-Heim-Hütte als Stützpunkt für Wanderungen an, wie zum Beispiel den Nepali-Highway zur Sidelen-Hütte. Klassische Hochtouren wie der Galenstock und Klettertouren in allen Schwierigkeitsgraden an den Bielenhörnern, der Grauen Wand, dem Winterstock oder dem Gletschhorn lassen sich von der Hütte aus gut erreichen.

Anfahrt

Von Norden
Über die A2 bis Göschenen und von dort 6 km durch die imposante Schöllenenschlucht und über die weltbekannte Teufelsbrücke nach Andermatt. Weiter geht es in Richtung Furkapass bis nach Tiefenbach.

Von Süden
Über den Gotthardpass, Hospental, Realp oder durch den Gotthardtunnel bis Göschenen, Andermatt, Realp nach Tiefenbach.

Von Westen
Aus dem Wallis führt der Weg über den Furkapass nach Tiefenbach oder per Autoverlad von Oberwald bis Realp.

Von Osten
Über den Furkapass nach Tiefenbach.

Parkplatz

Parkplätze beim Hotel Tiefenbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der SBB fährt man aus dem Norden über Göschenen nach Andermatt und von dort weiter bis nach Realp. Von dort gelangt man mit dem Postauto bis zum Hotel Tiefenbach (nur von Juli bis September).

Aus dem Wallis und aus Graubünden erreicht man Andermatt bzw. Realp mit der Matterhorn-Gotthardbahn auf der Route des bekannten Glacier-Express.

Bergwelten entdecken