Wanderung zur Capanna del Forno vom Malojapass
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,2 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 2.574 m
Details
Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Der Hüttenaufstieg zur Fornohütte (2.574 m) verläuft vom Malojapass über das Fornotal in der Berninagruppe und liegt inmitten einer wunderbaren Alpenwelt im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Italien. Die Capanna del Forno ist ein Eintrittsticket für das Bergell und die westlichen Bernina Alpen und bietet Sommer wie Winter zahlreiche Tourenmöglichkeiten.
Vom gebührenfreien Parkplatz von Maloja zu Fuß zunächst einem (privaten) Fahrweg entlang bis zum Lägh da Cavloc. Dabei verlässt man das Bachbett der Orlegna und bleibt für die nächsten Kilometer stets auf der westlichen Seite, auch nach dem Erreichen des wunderschönen Sees Lägh da Cavloc. Das Tal ebnet sich nun etwas ein, der markierte Weg kommt wieder zum Bachbett zurück. Nun steigt man langsam im Gletschervorfeld hoch - begleitet von vielen 3.000ern links und rechts des Tals.
Kurz vor dem Erreichen des Vadrec del Forno (Gletscher) biegt der Weg gegen Osten und gegen die Höhe ab: Der Weg ist nun steil aber nicht schwierig. Die Hütte liegt auf einer Schulter wunderbar über dem Fornogletscher.
Von der Fornohütte kann man in 5,5 h zur nahe gelegenen Albignahütte (2.336 m) oder zur Tartaglione-Crispo-Hütte (1.800 m) nach Italien wandern.
Anfahrt
Den Ausgangspunkt Maloja (auf dem gleichnamigen Pass liegend) erreicht man von Norden mit dem Auto den Julierpass. Reist man hingegen von Süden an, erreicht man Maloja über Chiavenna und das Bergell. Von Osten kommend, erfolgt die Anreise via Unter- und Oberengadin.
Parkplatz
Ausserhalb von Maloja gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Die Zufahrt zweigt in der ersten Strassenkurve südlich der Passhöhe ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle "Maloja - Cad'Maté".
- Die Capanna del Forno (2.574 m) ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Rorschach) und liegt am Ende des Fornotals (Bernina Alpen). Erreichbar ist die Hütte zu Fuß vom Malojapass. Sie wurde bereits 1889 errichtet und wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert - mittlerweile auf eine Kapazität von 63 Plätze im Matratzenlager und 12 Betten in Doppel- bzw. Viererzimmern.Die Capanna del Forno ist ein Eintrittsticket für das Bergell und die westlichen Bernina Alpen. Eine wunderbare Alpenwelt im italo-schweizer Grenzgebiet, die keinen Vergleich mit den anderen großen Alpenregionen zu scheuen braucht.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grande-Camerini-Hütte in 2.580 m ist eine einfache Hütte in der Monte Disgrazia-Vazzeda-Gruppe, am Ansatz des O-Grats der Cima di Vazzeda. Errichtet wurde das alpine Schutzhaus 1937 und wird von der Sektion Sovico des italienischen Alpenclubs CAI verwaltet.Man erreicht die Hütte über Chiareggio und hat von hier eine wunderschöne Aussicht auf den Monte Disgrazia. Empfehlenswert ist der Hüttenanstieg über den „Sentiero Vazzeda", den man über den „Pian del Lupo" nach dem Ort Chiareggio erreicht.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet