Reichenbachtal mit Schwarzwaldalp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:25 h
- Länge
- 10,1 km
- Aufstieg
- 570 hm
- Abstieg
- 570 hm
- Max. Höhe
- 2.006 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Eine schöne Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland, die ohne besondere Anforderungen von der Schwarzwaldalp aus durch das Reichenbachtal führt. Dort ist die Natur weitgehend erhalten geblieben, und es bietet sich zur Abwechslung mal eine andere Perspektive auf den berühmten Eiger.
Die Rundtour in den Berner Alpen punktet mit ihrem stillen Beginn und führt über eine Krete (2.006 m) zur Passhöhe Große Scheidegg (1.962 m). Sie ist zwar nicht so bekannt, wie die Kleine Scheidegg, aber dennoch ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.
Auf der Schwarzwaldalp befindet sich eine Sägeanlage, die vor über 100 Jahren zur Holzverarbeitung gebaut wurde und heute in den Sommermonaten frei besichtigt werden kann. Es lohnt sich!
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Von Meiringen Route 11/Route 6 bis Scheideggstrasse in Schattenhalb nehmen. Scheideggstrasse folgen, Zwirgi und Rosenlaui bis Schwarzwaldalp fahren.
Parkplatz
Schwarzwaldalp, bewirtschaftete Parkzone, Münzgeld, kein Rückgeld.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hinfahrt
Mit Bahn über Interlaken nach Meiringen und mit dem Bus bzw. Postauto bis Schwarzwaldalp oder mit der Bahn über Interlaken nach Grindelwald und mit Bus nach Schwarzwaldalp
Rückfahrt
Mit dem Bus bzw. dem Postauto nach Meiringen oder Grindelwald und weiter mit Bahn nach Interlaken.
- Die Dossenhütte ist eine Schutzhütte des SAC und liegt auf 2.663 m Höhe, südwestlich von Innertkirchen im Kanton Bern. Sie thront einem Adlerhorst ähnlich auf dem Grat zwischen Gstellihorn und Dossen.Die urige Schutzhütte im Berner Oberland dient als idealer Ausgangspunkt für Touren auf das Wetterhorn. Ein beliebtes Ziel ist die Hütte auch bei Rundwanderungen mit Aufstieg über das Urbachtal oder die Gletscherschlucht Rosenlaui. Bei gutem Wetter genießt man nicht nur herrliche Blicke in die Bergwelt. Auch so mancher wunderschöne Sonnenuntergang sorgt für einen unvergesslichen Abend auf der Hütte.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Glecksteinhütte (2.317 m) steht hoch über Grindelwald auf einer Felskanzel. Im Rücken die Gletscher und die weißen Berggipfel, tief unten im grünen und weiten Tal der grosse Touristenort. Hat man einmal den technisch schwierigen und exponierten Hüttenweg hinter sich, genießt man die idyllische Berglandschaft der Berner Alpen.1902 wurde die Hütte als Hotel eröffnet - später dann zur Hütte rück- bzw. umgebaut. Heute ist die gut ausgebaute SAC-Hütte eine moderne Bergunterkunft. Sie ist beliebtes Tagesziel für Touristen aus Grindelwald und dem Berner Oberland. Für Alpinwanderer dient sie als Stützpunkt für die anspruchsvollen Ausflüge zum Oberen Grindelwaldgletscher und auf das Chrinnenhorn.Das Wetterhorn, der Hausberg von Grindelwald, ist das beliebteste Hochtourenziel für Bergsteiger. Aber auch die Touren auf das Mittel- und Rosenhorn, Bärglistock, Klein und Gross Schreckhorn und die Gwächte sind Touren in eine abgeschiedene Bergwelt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet