Mountainbiketour zur Scotti Hütte ab Cataeggio
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 0:50 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 530 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.500 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Hüttenanfahrt zur Scotti-Hütte beginnt in Catareggio und folgt einer gut kürzlich erneuerten und gut befahrbaren Straße. Die Hütte liegt auf 1.500 m oberhalb der Ortschaft Sasso Bisolo in der Val Masino in der Berninagruppe.
Wegbeschreibung
In Catareggio (787 m) im Ortsteil Filorera biegt man rechts ab und erreicht in der 2. Kehre das Hotel Rustichella (bei dem PKW-Fahrer die Maut für die Straße bezahlen können). Die Straße schraubt sich in mehreren Serpentinen in die Val di Sasso Bisolo.
Nach einem längeren Tunnel (auf ca. 1.400 m) erfolgt noch ein kurzer Aufstieg und bald erreicht man in unmittelbarer Nähe der Straße die Scotti-Hütte (1.500 m).
Ab Filorera kann man mit dem PKW über eine mautpflichtige Forststraße bis in unmittelbare Nähe der Hütte gelangen.
Die Maut bezahlt man an der Tankstelle in Filorera, kurz vor dem Hotel Rustichella oder bei der Bar Cataeggio in Filorera.
Anfahrt
Von Lecco über die Strada Statale 36 (SS 36) bis Trivio Fuentes. Weiter nun über die Strada Statale 36 (SS 36) bis nach Colico und weiter in Richtung Sondrio/Morbegno. Nach der Ortschaft von Talamona nach links in die Val Masino abbiegen. Der Straße bis nach Cataeggio folgen.
Parkplatz
In Cataeggio
- Das Rifugio Allievi-Bonacossa befindet sich in der Mitte des Kessels der Valle di Zocca in einer der faszinierendsten und wildesten Ecken im südlichen Bergell in der Berninagruppe. Die Hütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für lohnende Touren und ist Etappenziel am „Sentiero Roma".
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Luna-Nascente-Hütte im Val di Mello im Bergell in der Berninagruppe, liegt im Herzen des Naturschutzgebietes. Eingebettet in einer märchenhaften Landschaft, umrahmt von phantastischen Kletterfelsen, fühlen sich Kletterer und Hochtouristen wie in ein Paradies versetzt. Die Hütte ist ein idealer Stützpunkt für viele hochalpine Touren, aber auf für den Aufstieg auf den Monte Disgrazia oder für eine Unzahl lohnender Klettermöglichkeiten in bestem Granit.
- Geöffnet
- Feb - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet