Wanderung zur Zellerhütte von Roßleithen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:40 h
- Länge
- 6,2 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.575 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Zellerhütte liegt auf 1.575 m inmitten eines Lärchenwaldes im Toten Gebirge in Oberösterreich. Zu Füßen des Warschenecks (2.388 m) bietet die Hütte einen idealen Stützpunkt für mehrere Weitwanderwege (z.B. Pyrenäen-Neusiedleree), aber auch kürzere Gipfeltouren, wie etwa zum Lagelsberg (2.014 m, 1 h) oder eben zum bereits erwähnten Warscheneck (2.388 m).
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus überquert man an der Straße den Bach, zweigt an der Kreuzung zum Güterweg Walchegg nach links in südwestlicher Richtung ab und folgt dem Bach in den Wald. Durch ein kurzes Waldstück und einen Wiesenweg kommt man bei Weingart erneut auf den Güterweg Walchegg, dem man in westlicher Richtung bis zur nächsten Weggabelung folgt.
Durch den Wald geht es in südwestlicher Richtung auf dem Weg Nr. 290 leicht ansteigend zum Windhagersee (1.042 m), und über Kehren hoch zur Zellerhütte.
Als Alternative bietet sich ein Zustieg von Vorderstoder aus (2,5 h) an.
An heißen Tagen besteht die Möglichkeit, sich bei einer Rast am Windhagersee (1.042 m) abzukühlen.
Anfahrt
Anreise über die Phyrnautobahn A9 (Ausfahrt Roßleithen) bzw. Phyrnpass-Straße B138 bis Pichl und weiter über die Vorderstoder Landesstraße bis Roßleithen.
Parkplatz
Parkplatz in Roßleithen
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich unweit der Linienbus-Haltestelle Roßleithen-Walchegg.
- Die bewirtschaftete, familienfreundliche Zeller-Hütte (1.575 m) in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich und im Naturschutzgebiet Warscheneck Nord liegt am Anstieg auf den Warscheneck (2.388 m). Erreicht werden kann die Hütte vom Schafferteich bei Vorderstoder (2 h), vom Parkplatz Rotbuchner bei Roßleiten (2 h) oder auch vom Gasthaus Sengstschmied (2:30 h). Alle Wege eignen sich auch für Familien mit Kindern. Geöffnet hat die Hütte sowohl im Sommer von Mai bis Oktober als auch im Winter an den Wochenenden.Die Hütte ist Stützpunkt auf dem europäischen Weitwanderweg Pyrenäen – Neusiedlersee und auf dem Rundwanderweg Vorderstoder – Zellerhütte – Windhager See – Vorderstoder, der in einer Gehzeit von 4:30 h zu bewältigen ist. Die nahe gelegene Zellerschneise ist einbeliebtestes Skitouren- und Schneeschuhwandergebiete im Toten Gebirge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet