15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von Grafenmatt auf das Herzogenhorn

Von Grafenmatt auf das Herzogenhorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
3:35 h
Länge
11,3 km
Aufstieg
481 hm
Abstieg
481 hm
Max. Höhe
1.416 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Das Herzogenhorn ist nach dem Feldberg der Zweithöchste Gipfel im Schwarzwald. Die Runde weist nicht zu viele Höhenmeter auf, ist aber sehr aussichtsreich und macht viel Freude. Es kommt fast schon “Alpenfeeling” im Mittelgebirge auf.

Wegbeschreibung
Man startet am Parkplatz Grafenmatt beim Hebelhof. Nun folgt man dem Westweg in Richtung Herzogenhorn. Dabei passiert man die Emmendinger Hütte und steigt weiter hinauf bis nach Grafenmatt.

Man wandert an den Gebäuden vorbei in Richtung Herzogenhorn. An der Glockenführe verzweigt sich der Weg. Man geht geradeaus weiter und folgt dem Weg hinauf bis zum Gipfel des Herzogenhorns. Hier oben genießt man eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung.

Für den Abstieg geht man ein paar Meter zurück und folgt dann dem Weg nach links in Richtung Krunkelbachhütte. Über den Gipfelhang steigt man abwärts bis zu einer Straße. Auf dieser geht man nach links und bald nach scharf rechts. An einer Verzweigung geht man nach links und folgt dem Weg bis zum Krunkenbachsattel.

Man passiert die Unterstandshütte Finsterbühl und folgt dem breiten Forstweg nach links. Nach einer Rechtskurve folgt man einem steilen Pfad durch den Wald abwärts. Man erreicht wieder eine Schotterstraße und wandert auf dieser bis zum Rabenfelsen. Der Weg führt weiter zur Ruckenhütte. Hier geht man leicht rechts und folgt dem Weg bis zu einem Skilift und zur Menzenschwander Hütte. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt beim Hebelhof.

💡

Auf vom Weiler Hof aus dem Bernauer Hochtal gibt es einen sehr direkten Anstieg auf das Herzogenhorn.

Anfahrt

Aus Richtung Freiburg und Donaueschingen fährt man über die B500 bis Titisee und dann weiter auf die B317 bis zum Feldbergpass.

Parkplatz

Parkplatz Grafenmatt am Feldbergpass

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Freiburg, weiter über Hinterzarten, Titisee, Schluchsee bis nach Seebrugg. Von hier mit dem Bus weiterfahren.

Bergwelten entdecken