Genießerpfad Rötenbachschlucht
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 220 hm
- Max. Höhe
- 894 m
Details
- Rundtour
Der Genießerpfad Rötenbachschlucht führt durch die urwüchsige Rötenbachschlucht bis zur Einmündung in die Wutachschlucht.
Weitere Höhepunkte dieser anspruchsvollen Wanderung sind der Aussichtspunkt Hörnle und der idyllische Krebsgraben.
Wegbeschreibung:
Vom Wanderparkplatz Hardt geht man in Richtung Rötenbachschlucht. Der Weg führt durch die schmale, urwüchsige Schlucht bis zur Rötenbachschluchthütte. Man wandert weiter über zahlreiche kleine Brücken bis zur Einmündung des Rötenbaches in die Wutachschlucht.
Ab hier geht es bergauf in Richtung Hörnle. Der Weg führt durch einen urwüchsigen Wald bis zum Aussichtspunkt. Hier oben legt man eine Pause ein und genießt die Aussicht bis zum Feldberg.
Nach der Pause wandert man weiter in Richtung Krebsgraben. Diesen durchquert man und geht weiter zum Naturschutzgebiet Rötenbacher Wiesen. Hier erlebt man gerade im Frühjahr eine Vielfalt an blühenden Pflanzen. Gerade deshalb bleibt man unbedingt auf den markierten Wegen.
Zum Abschluss geht man über den Ameisenpfad zurück nach Rötenbach.
Gerade für Kinder ist der letzte Abschnitt mit dem Ameisenpfad sehr interessant. Hier bekommt man verschiedene Informationen zu Ameisen, Flusskrebsen oder auch dem Wald.
Anfahrt
Von Freiburg auf der B31 in Richtung Donaueschingen bis zur Ausfahrt Friedenweiler. Weiter auf der L182 und der Hauptstraße bis man nach rechts auf die Rötenbachstraße abbiegt. Auf dieser Straße bis zum Wanderparkplatz.
Oder von Donaueschingen auf der B131 in Richtung Freiburg bis zur Ausfahrt Eisenbach/Rötenbach. Der Friedenweilerstraße folgen bis man nach rechts auf die Rötenbachstraße abbiegt.
Parkplatz
Wanderparkplatz Hardt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Freiburg mit der S1 nach Titisee und weiter mit der S10 nach Rötenbach.
Von Donaueschingen mit der S10 bis Rötenbach.