Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Nationalpark-Traumschleife Trauntal-Höhenweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

13,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

657 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

280 hm

Abstieg

Abstieg

280 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Diese Traumschleife führt in das Herz des Hunsrücks. Ein abwechslungsreicher Weg, der sich steinreich, geheimnisvoll und voller Überraschungen präsentiert. Man folgt dem Lauf des kleinen Flüsschens Traun und wandert durch einsame Wälder zur keltischen Höhenbefestigung "Vorkastell".

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Forellenhof-Trauntal ist ein Fischzuchtgebiet mit angeschlossenem Restaurant. Hier bietet sich nach der Wanderung eine gemütliche Einkehr an.

Wegbeschreibung

Vom Forellenhof wandert man zuerst ein Stück bergauf in den Wald. Es geht zuerst durch Fichten-, dann durch junge Buchenbestände. Man wandert an für die Hunsrückregion typischen Schichtquellern vorbei und geht wieder hinab ins Trauntal, zur ehemaligen Hujets-Sägemühle. Stromabwärts erreicht man das Alte Eisenhüttenwehr. Hier wird die Geschichte der Hunsrücker Eisenindustrie lebendig. Die Traumschleife führt direkt am Gelände der ehemaligen Abentheurer Eisenhütte entlang. Eindrucksvoll ist hier zu sehen, wie die Wasserbaumeister vergangener Tage in einem ausgeklügelten Kanalsystem Wasser ins Hüttengelände geführt haben. Das plätschern der Traun bietet eine schöne Abwechslung und der Weg schmiegt sich hier idylisch am kleinen Flusslauf entlang.

Weiter geht die Wanderung hinauf aufs Feld bei Buhlenberg. Zuerst noch in einer dämmrigen Waldumgebung, öffnet sich bald das Gelände und bietet eine herrliche Aussicht. Eine Sinnesbank auf dem Weg entlang nach Rinzenberg lädt zum Verweilen ein. Am Ortsrand von Rinzenberg geht es einen Serpentinenpfad hinauf. Danach schlängelt sich der Trauntal-Höhenweg durch einen wunderschönen Naturpfad durch lichten Nadelwald. Vorbei an der alten Waldweide "Saustäbel" führt der Weg hinauf zum "Vorkastell". Von dieser sagenumwobenen keltischen Fliehburg aus hat man einen herrlichen Blick in die Landschaft. Der Abstieg zum Forellenhof ist kurz und bietet noch einmal tolle Einblicke in die Natur.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A62 bis zur Ausahrt Birkenfeld, weiter Richtung Birkenfeld auf der B41. Nach 5 km der B269 folgen und vom Stadtkern Birkenfeld weiter in Richtung Einschiederhof bei Börfink.

Parkplatz

Parkplatz am Forellenhof Trauntal bei Börfink-Einschiederhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus ab Birkenfeld bis Börfink/Einschiederhof. Von Einschiederhof aus wandert man hinab ins Tal zum Forellenhof und steigen hier in den Weg ein.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung