Werbung

Werbung

Wanderung auf den Altkönig ab Falkenstein

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    4:00 h
  • Länge

    9,4 km
  • Höchster Punkt

    786 m
  • Aufstieg

    175 hm
  • Abstieg

    315 hm

Sport

Wandern

Dauer

4:00 h

Länge

9,4 km

Höchster Punkt

786 m

Aufstieg

175 hm

Abstieg

315 hm

Anfahrt
Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Abwechslungsreiche, ganzjährig begehbare Rundtour auf den mystischen Altkönig – mit 798 m der dritthöchste Gipfel im Taunus.

Auf teils steilen Pfaden geht es durch dichten Wald und vorbei an den eindrucksvollen keltischen Ringwällen, die an die frühe Besiedelung des Berges erinnern.

Besonders bei Nebel oder im Winter liegt ein ganz eigener Zauber über dem stillen Gipfel. Der Rückweg führt über den Fuchstanz, wo zwei urige Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen einladen – eine lohnende Familienwanderung in Hessen, die zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Gasthaus Fuchstanz ist einen Besuch wert: Hier werden täglich frische Flammkuchen in großer Auswahl zubereitet.

Wegbeschreibung

Die Rundwanderung startet im kleinen, ruhigen Falkenstein, einem Ortsteil von Königstein im Taunus. Vom Waldparkplatz Falkenstein beginnt man direkt am Waldrand und folgt zunächst unmarkierten Pfaden, die parallel zum Wohngebiet verlaufen. Nach kurzer Zeit erreicht man den Wanderparkplatz Schardtwald, der sich ebenfalls gut als Ausgangspunkt eignet.

Nun führt der Weg über die Fahrstraße in Richtung Jagdhaus Altkönig, bis links ein schmaler, mit einem schwarzen Balken markierter Pfad abzweigt – der steile Anstieg zum Altkönig beginnt. Etwas unterhalb der Ringwälle wechselt man auf einen Pfad mit der Markierung X, der direkt durch die Überreste der keltischen Befestigungsanlagen führt. Die uralten Steinwälle strahlen bis heute eine besondere, fast mystische Stimmung aus – besonders, wenn Nebel durch die knorrigen Eichen- und Buchenwälder zieht. Oben angekommen, lädt der Gipfel des Altkönigs zu einer Rast mit Blick auf den benachbarten Großen Feldberg (879 m) ein.

Der Abstieg folgt dem Weg mit dem grünen Balken, der zunächst steil, dann flacher entlang des Hangs durch die beiden Ringwälle bergab führt. Bei guter Sicht öffnet sich ein weiter Blick auf das darunterliegende Rhein-Main-Gebiet. Schließlich mündet der schmale Pfad in eine breitere Forststraße, markiert mit X und einem gelben Rechteck. Hier hält man sich links und folgt dem Pfasterweg, einer historischen Verbindung aus römischer Zeit, die direkt zum Fuchstanzpass (662 m) führt.

Am Fuchstanz warten zwei Einkehrmöglichkeiten: links die traditionelle Waldgaststätte Fuchstanz, rechts Anita’s Fuchstanz – beide laden zur gemütlichen Pause ein. Danach folgt man dem Fuchstanzweg, zunächst mit einem gelben Rechteck, später mit einem grünen Eichenblatt markiert, sanft bergab zurück zum Parkplatz.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A3 oder A5 und die B455 nach Eppstein und Königstein im Taunus. Im Ort Richtung Falkenstein abbiegen und bis zum Waldparkplatz Falkenstein fahren.

Alternativ von Frankfurt am Main über die A5 und die L3005 auf Landstraßen bis Königstein im Taunus. Weiter wie oben.

Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Ab Frankfurt Hbf oder Frankfurt Süd mit der S-Bahn-Linie S4 Richtung Kronberg. In Kronberg Bahnhof umsteigen in den Bus 85 oder Bus 803 Richtung Königstein/Falkenstein. Bis zur Haltestelle „Falkenstein Mitte“ oder „Falkenstein Burg“ – beide liegen nahe am Einstieg zur Wanderung.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen