Altkönig ab Falkenstein
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
9 km
Höchster Punkt
786 m
Aufstieg
320 hm
Abstieg
320 hm
Beschreibung
Diese abwechslungsreiche Rundtour von führt auf teilweise sehr steilen Pfaden auf den dritthöchsten Taunusgipfel, den Altkönig mit einer maximalen Höhe von 798 m.
Einst war dieser mystische Gipfel von Kelten bewohnt. Davon zeugen die beiden Ringwälle, durch deren Überreste man beim Aufstieg kraxeln muss. Noch heute umgibt den mystischen Gipfel ein magischer Zauber, nicht nur im Herbstnebel.
Diese familienfreundliche Wanderung in Hessen ist sowohl im Sommer, wie auch im Winter sehr reizvoll. Beim Abstieg erwarten den Wanderer am Fuchstanz zwei schöne Einkehrmöglichkeiten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · HessenWeinerlebnispfad in Groß-Umstadt
- Wandern · HessenÜber den Lohrberg zum höchsten Punkt Frankfurts
- Wandern · Rheinland-PfalzTraumpfad Rheingoldbogen
Bergwelten Tipp
Das Gasthaus Fuchstanz wirbt mit dem Slogan „Best food in the wood“ und ist einen Besuch wert. Hier werden täglich frische Flammkuchen in großer Auswahl zubereitet.
Da wenig über die Lebensweise der Kelten bekannt ist, ist bis heute nicht geklärt, ob es sich bei den historischen Überresten auf dem Gipfel des Altkönig um eine Fliehburg oder eine Kultstätte der Kelten gehandelt hat.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt im beschaulichen Örtchen Falkenstein, das zur Gemeinde Königstein im Taunus gehört. Am Wanderparkplatz in der Feldbergstrasse/Fuchstanzweg bietet sich eine gute Startmöglichkeit. Man wandert erst auf unmarkierten Pfaden parallel zum Wohngebiet, bis man den Wanderparkplatz „Am Schardtwald“ erreicht, an dem man alternativ beginnen können.
Dann folgt man der Fahrtstrasse in Richtung „Jagdhaus Altkönig“, bis ein schmaler Pfad, der mit einem schwarzen Balken gekennzeichnet ist, links abzweigt. Der steile Aufstieg zum Altkönig beginnt.
Kurz unterhalb der Ringwälle wechselt man auf den Pfad, der mit einem X markiert ist, und der durch die Ringwälle führt. Geblieben ist bis heute die mystische Stimmung, die den Wanderer am Gipfel empfängt, sobald die beiden mächtigen Ringwälle durchstiegen sind. Durch geduckte, krumme Eichen und Buchen führt der Weg zum Gipfel, wo man die verdiente Rast mit Blick auf den gegenüberliegenden Großen Feldberg, 879 m, machen kann.
Der weitere Weg ist mit einem grünen Balken markiert und führt erst etwas steiler, dann flacher, parallel zum Hang durch die beiden Ringwälle bergab. An klaren Tagen hat man von hier aus einen beeindruckenden Blick auf das Rhein-Main-Gebiet. Der schmale Pfad mündet auf eine breite Forststrasse, die mit einem X bzw. einem gelben Rechteck markiert ist. Hier biegt man links ab. Der sogenannte „Pfasterweg“, der seinen Ursprung in römischer Zeit hat, führt nach kurzer Zeit zum historischen Fuchstanzpass, 662 m.
Hier erwarten gleich 2 Gaststätten den hungrigen Wanderer. Links befindet sich die Waldgaststätte Fuchstanz, rechts die Gaststätte Anita´s Fuchstanz, und in einem von beiden findet sich immer ein Plätzchen zur Einkehr.
Nach der Einkehr folgt man dem Fuchstanzweg, der erst mit einem gelben Rechteck, dann mit einem grünen Eichenblatt markiert ist, auf einer einfachen Forststrasse bergab bis zum Parkplatz.
Anfahrt und Parken
Über die A3 oder A5 und die B455 nach Eppstein und Königstein im Taunus. Im Ort Richtung Falkenstein abbiegen und bis zum Parkplatz in der Feldergstraße fahren.
Alternativ von Frankfurt am Main über die A5 und die L3005 auf Landstraßen bis Königstein im Taunus. Weiter wie oben.
Parkplatz
Parkplatz bei der Feldbergstraße
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Hessen
Auerbacher Schlossweg
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Schellengang
- Wandern · Rheinland-Pfalz
Rund um die Dauner Maare
- Wandern · Rheinland-Pfalz
WällerTour Eisenbachtal