Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von
SalzburgerLand Tourismus GmbH

Beschreibung

Salzburger Tauernradweg, fünfte Etappe: Auf dem Weg von Golling nach Salzburg nähern sich rechterhand die Salzkammergut-Berge, während der Radweg selbst immer flacher wird. Man radelt durch die Region Stadt Salzburg und Umgebung und lässt langsam aber sicher die Bergtäler hinter sich. Nach dieser Etappe kann man sich entscheiden, ob man weiter bis nach Passau fährt (Etappe 8 und 9) oder ob man den Rundweg, d.h. nach Bruck, fährt (Etappe 6 und 7).

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Kurz bevor man nach Hallein kommt, befindet sich linkerhand das Salzbergwerk Bad Dürrnberg. Im ältesten Besucherbergwerk der Welt wird man auf eine Reise durch die Geschichte von der Keltenzeit bis heute entführt. Ein besonderer Spaß für die ganze Familie ist die Fahrt ins Dunkel mit der Grubenbahn.

    Wegbeschreibung

    Vom Marktplatz Golling ausgehend fährt man bergab zum Bahnhof und zur Salzachbrücke. Nach der Brücke fährt man rechts in Richtung Gollinger Wasserfall. Hier empfiehlt sich der Torrener Hof für eine Stärkung. Man fährt am Kirchlein St. Nikolaus vorbei und auf und ab bis zur Salzachbrücke in Kuchl (für die Strecke von Golling nach Kuchl gibt es eine Alternativroute auf der rechten Talseite vom Bahnhof Golling über den Römerweg).

    Von dort weiter auf der linken Talseite, an Wiesen und Wäldern vorbei bis zum Südrand von Hallein. Hier ist man wieder direkt am Flussufer. Beim Griestorplatz zweigt man links in die Altstadt von Hallein ab und folgt der Beschilderung durch die Stadt bis zum Pfannhauserplatz (dort ist das Keltenmuseum sowie eine Abzweigung zur Touristeninformation auf der Pernerinsel). Der Radweg verläuft dann wieder direkt am linken Salzachufer. Man fährt ca. 6 km am Ufer entlang bis zur Einmündung der Königseeache in die Salzach beim Kraftwerk Urstein (dieser Abschnitt kann auch am rechten Ufer gefahren werden).

    Ab hier gibt es drei Möglichkeiten: Man fährt entweder direkt links oder rechts von der Salzach in die Salzburger Altstadt oder biegt nach der Autobahnunterführung links ab, fährt am Waldbad vorbei, weiter bis nach Anif und quert die Bundesstraße. Im Ort biegt man in einen schmalen Weg ein, der zum Tiergarten Hellbrunn, zum Schlosspark und zum Schloss Hellbrunn führt.

    Hier geht es mehrere Kilometer lang durch die schattige Hellbrunner Allee an Schlössern vorbei bis zur Akademiestraße und auf Nebenwegen zur Nonntaler Brücke. Dort trifft man auf die anderen beiden Wege entlang des Flusses. Ab hier führen ziemlich neue Radwege auf beiden Seiten der Salzach in das Zentrum von Salzburg bzw. zur Staatsbrücke.

    In Salzburg entscheidet man sich, ob man weiter bis nach Passau fährt (Etappe 8 und 9) oder ob man den Rundweg, d.h. nach Bruck, fährt (Etappe 6 und 7).

    www.tauernradweg.com

    Anfahrt und Parken

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung