Tauernradweg - Etappe 5: Golling - Salzburg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 28 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 160 hm
- Max. Höhe
- 502 m
Details
Anreise
Salzburger Tauernradweg, fünfte Etappe: Auf dem Weg von Golling nach Salzburg nähern sich rechterhand die Salzkammergut-Berge, während der Radweg selbst immer flacher wird. Man radelt durch die Region Stadt Salzburg und Umgebung und lässt langsam aber sicher die Bergtäler hinter sich. Nach dieser Etappe kann man sich entscheiden, ob man weiter bis nach Passau fährt (Etappe 8 und 9) oder ob man den Rundweg, d.h. nach Bruck, fährt (Etappe 6 und 7).
Kurz bevor man nach Hallein kommt, befindet sich linkerhand das Salzbergwerk Bad Dürrnberg. Im ältesten Besucherbergwerk der Welt wird man auf eine Reise durch die Geschichte von der Keltenzeit bis heute entführt. Ein besonderer Spaß für die ganze Familie ist die Fahrt ins Dunkel mit der Grubenbahn.
- Oberhalb der Dächer von Salzburg liegt nur 300 Meter vom Ausstieg des Mönchsbergaufzugs und nur 500 Meter vom Museum der Moderne entfernt dieser Stützpunkt. Der Mönchsberg und somit auch die Mönchsberghaus Stadtalm gelten nicht zuletzt wegen der grandiosen Aussicht auf die Stadt als beliebtes Gebiet für Spaziergänger und Radfahrer. Zudem liegt die Hütte in einem geschützten Landschaftsteil von Salzburg.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Stadtnah zu Salzburg befindet sich die Rauchenbühelhütte (975 m) unterhalb der Gaisbergspitze. Die Hütte ist ab der Zistelalm am Gaisberg in wenigen Minuten oder ab Vorderfager, Schloss Augen oder dem Stadtteil Parsch in einer guten Stunde erreichbar. Als Ziel für Wanderungen – auch mit Kinderwagen oder Schneeschuhen – ist sie beliebt, ebenso wie für private Feiern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet