Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rupertiwinkel-Panoramatour

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

1:50 h

Länge

Länge

26,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

530 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

180 hm

Abstieg

Abstieg

180 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ein herrliches Bergpanorama reiht sich an das andere bei der Rupertiwinkel-Panorama Runde. Die Chiemgauer Alpen und das bayerische Voralpenland perfekt in Szene gesetzt, kann man fast überall auf den 26 km die Aussicht in die Berge genießen.

Dabei muss man selbst nur 163 Hm zurück legen und kann sich ganz entspannt auf die Ausblicke und die vielen Attraktionen auf dem Weg konzentrieren. Start der Tour ist in Kirchanschöring, es gibt unterwegs zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nach dieser Radtour bietet die Kneippanlage am Seeufer des Tachinger Sees eine willkommene Erfrischung.

Wegbeschreibung

Die Panoramatour beginnt in Kirchanschöring und führt hinaus aus dem Dorf Richtung Tachinger See. An eben diesem See entlang radelt man Richtung Norden, immer leicht bergauf. Beim Abzweig in Bicheln legt man eine kurze Rast ein und Blickt nach hinten auf das wundervolle Alpenpanorama.

Eine Nebenstraße führt in den Wald hinein, es geht wieder etwas bergab und am Ende des Waldes sieht man das Tenglinger Strandbad. Weiter geht es auf dem Radweg, der in Furthmühle kurz vor Tengling rechts abbiegt und man die Kirche St. Coloman erreicht.

Nachdem man dort seine Trinkflasche an den Heilquellen aufgefüllt hat, geht es weiter über Wilgering und Gierling weiter über ein Bahngleis nach Enhub. Nachdem man Klebham passiert hat erreicht man Fridolfing mit der berühmten Kirche Mariä Himmelfahrt.

Vorbei an der Kirche St. Johann fährt man durch die Siedlung Hipflham um auf den Radweg nach Kirchanschöring zu gelangen. Über die Götzinger Achen geht es hinein ins Ortszentrum, dem man einen längeren Besuch abstatten sollte, denn es gibt viel zu entdecken.

Nach dieser Pause lässt man Kirchanschöring hinter sich und biegt rechts Richtung Dürnberg ab. Durch den Pöllnerwald bis nach Wolkersdorf, hier gibt es einen Bienenlehrpfad. Von hier aus folgt man dem Radweg bis nach Tettenhausen, hier endet die Tour bei einem Einkehrschwung, den man sich nun verdient hat.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 bis Bad Reichenhall, dann weiter auf der B20 bis Kirchanschöring.

Parkplatz

Parken in Kirchanschöring.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung