Oberer Herrensteig in Villnöss
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:40 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 790 hm
- Abstieg
- 840 hm
- Max. Höhe
- 2.256 m
Details
Ausgedehnte Bergtour entlang des „Oberen Herrensteiges" an der Südseite der Ruefenkette (Aferer Geisler) im Dolomitental Villnöss in Südtirol. Der Wegverlauf folgt den „Herrensteigen", die im 16. Jahrhundert von den Tiroler Landesfürsten in ihren Wäldern („Herrenwäldern") angelegt worden sind.
Heute können die Herrensteige von Bergwanderern mit guter Kondition und Trittsicherheit (kürzere gesicherte Passagen) begangen werden. Grandiose Aussicht, vor allem natürlich auf die imposanten Geislerspitzen.
Der Ausgangspunkt der Tour ist am Parkplatz Russiskreuz (1.729 m), den man mit dem Linienbus erreicht. Über den mit der Markierung GM (Günther-Messner-Steig) gekennzeichnteten Weg steigt man in südliche Richtung durch den Wald. Bald erreicht man eine Felsabsatz ( mit Drahtseilsicherung) unterhalb der Kälbergartenspitze bis man eine Weggabelung erreicht. Man folgt der Markierung Nr. 25 nach rechts (Oberer Herrensteig) bis zum Atzbach und steigt in den schönen Talboden, an dem sich gleich mehrere Bächlein treffen, ab.
Über den Weg Nr. 32 steigt man nach Kaserill 1.930 m (Einkehrmöglichkeit) und quert die Wiesenhänge bis zur Abzweigung mit Weg Nr. 31A (rechts halten) bis zur Gampenalm auf 2.062 m (Einkehr).
Der Abstieg nach Zans erfolgt über den Weg Nr. 33 bis zum Talboden, den man bereits vom Abstieg des Herrenweges kennt. Man folgt kurz der Markierung Nr. 32 und wählt den Abstieg über den Heuweg-Kaserill Nr. 25, der als Naturerlebnispfad Zans zum Parkplatz Zans (1.680 m) führt.
Mit dem Bus nach St. Magdalena oder St. Peter - Villnöss.
In Zans befindet sich die neue Dolomiten Unesco Infostelle in Zans/Villnöss (mit Schankbetrieb). Es handelt sich um die erste Infostelle in Südtirol, die ausschließlich dem Dolomiten-Unesco-Welterbe gewidmet ist.
Anfahrt
Auf der A22 bis Klausen. Ausfahrt und ins Villnösser Tal bis St. Peter. Weiter in Richtung Würzjoch bis zum Russikreuz.
Parkplatz
Beschränkte Parkmöglichkeit am Russiskreuz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Haltepunkt für sämtliche IC- und EC-Züge ist der Bahnhof Brixen. Vom Bahnhof Brixen verkehrt der öffentliche Linienbus Nr. 340 im Stundentakt nach Villnöss.
Die Regionalzüge halten zusätzlich im Bahnhof von Klausen. Vom Bahnhof Klausen sind die Verbindungen mit der Linies 340 im 2-Stunden-Takt.
Mit der Buslinie 341 von Villnöss (St. Peter) in ca. 20 Minuten zum Russiskreuz.
Rückfahrt von der Zanseralm mit dem Linienbus (verkehrt im Stundentakt).
Öffentlicher Nahverkehr in Villnöss.
- Die Kaserill Alm im Villnössertal ist mit von Mitte Juni bis hinein in den Oktober ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit Start von der Hütte kann man viele kurze oder längere Wanderungen im Naturpark „Puez Geisler“ in der Bilderbuchlandschaft der Dolomiten unternehmen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gampenalm ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen und Gipfeltouren im Naturpark Puez-Geisler in den Dolomiten im Villnösstal in Südtirol. Die Gampenalm liegt auf 2.062 m zwischen dem Peitlerkofel und den Geislerspitzen, unterhalb der Schlüterhütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet