Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 7: Rifugio Dolomites - Rifugio Bosconero
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
11,1 km
Höchster Punkt
2.147 m
Aufstieg
540 hm
Abstieg
1.230 hm
Beschreibung
Der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 (Alta Via delle Dolomiti n. 3) ist ein anspruchsvoller Höhenweg mit durchgehend beeindruckenden Hochgebirgsszenarien zwischen Niederdorf im Pustertal (Südtirol) und Longarone in der italienischen Provinz Belluno.
Man durchquert und berührt bei den 9 Etappen sehr unterschiedliche Gebirgsgruppen der Dolomiten, wie die Pragser Dolomiten, Sorapiss-Gruppe, Marmarole, Pelmo-Rite und Bosconero-Gruppe.
Das Ziel der hier beschriebenen 7. Etappe, die beim Rifugio Dolomites am Gipfel des Monte Rite beginnt, ist das Rifugio Bosconero.
Eine schöne Etappe durch die Dolomiten der Pelmo-Monte Rite-Gruppe zur Bosconerogruppe. Im Bereich der Giaron de la Grava besteht allerdings aktuell eine Wegsperrung mit Umleitung. Am besten vor Aufbruch nach den örtlichen Bedingungen fragen!
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · VenetienSentiero Bonacossa (Nordteil)
- Wandern · TirolZur Karlsbaderhütte über den Rudl-Eller-Weg
- Wandern · TirolBreitegger Runde
Bergwelten Tipp
Durch die Geröllschlucht (Giaron de la Grava) führt der Steig jedes Jahr in einer anderen Variante bergab. Man folgt am besten immer die linke Begrenzung der Schlucht. Ein Sperrriegel wird rechts umgangen.
Wegbeschreibung
Vom Rifugio Dolomites steigt man wieder ab in die Forcella Deona ab, um dann die alte Kriegsstraße, Weg CAI Nr. 479, steil in Serpentinen in südliche, später in südöstliche Richtung abzusteigen. Nach etwa eineinhalb Stunden Abstieg erreicht man den Passo Ciabana (Cibianapass) mit dem Rifugio Remauro.
Vom Cibianapass folgt man der Straße für 60 m in westlicher Richtung, dort biegt man links ab und folgt der Schotterstraße. Nach einem Rechtsbogen folgt erneut eine Straßenteilung, bei der man links abbiegt. Man wandert weitere 100 m weiter und erreicht einen markierten Steig, der in südliche Richtung durch den Mischwald in leichter Steigung der Ostflanke der Punta de Copada verläuft. Der Steig CAI Nr. 485 biegt bei einer weiteren Weggabelung halbrechts ab. Nicht zur Casera Copada wandern, man bleibt oberhalb dieser Hütte und steigt zur Forcella de le Ciavazole auf.
Anschließend erfolgt der Abstieg über eine Geröllschlucht, der Giaron de la Grava, (höchste Aufmerksamkeit!) und dann folgt man dem Weg CAI Nr. 485 durch Wälder und Wiesen bis zum Rifugio Bosconero auf 1.457 m.
Weitere Etappe
Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 8: Rifugio Bosconero - Bivacco Tovanella
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Salzburg
Roßgruber von der Bergstation Resterkogel
- Wandern · Südtirol
Oberer Herrensteig in Villnöss