15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 8: Rifugio Bosconero - Bivacco Tovanella

Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 8: Rifugio Bosconero - Bivacco Tovanella

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 Mittel
Dauer
6:00 h
Länge
17,8 km
Aufstieg
1.200 hm
Abstieg
2.180 hm
Max. Höhe
2.127 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
    Anzeige

    Der Dolomiten-Höhenweg Nr. 3 (Alta Via delle Dolomiti n. 3) ist ein anspruchsvoller Höhenweg mit durchgehend beeindruckenden Hochgebirgsszenarien zwischen Niederdorf im Pustertal (Südtirol) und Longarone in der italienischen Provinz Belluno. 
    Man durchquert und berührt bei den 9 Etappen sehr unterschiedliche Gebirgsgruppen der Dolomiten, wie die Pragser Dolomiten, Sorapiss-Gruppe, Marmarole, Pelmo-Rite und Bosconero-Gruppe.
    Das Ziel der hier beschriebenen 8. Etappe, die beim Rifugio Bosconero beginnt, ist die spartanische Unterkunft des Bivacco Osvaldo Tovanella.

    Eine lange, angspruchsvolle Etappe für konditionsstarke GeherInnen durch die Bosconero-Gruppe in den Belluneser Dolomiten.

    Wegbeschreibung
    Die 8. Etappe des Dolomiten-Höhenweges Nr. 3 von der Bosconero-Hütte bis zum Tovanella-Biwak, ist sehr lang und stellt hohe Anforderungen an Kondition und Technik.
    Man folgt dem Steig CAI Nr. 490 in östliche Richtung bergwärts, in die Geröllrinne zwischen Sasso di Bosconero und der Rocchetta Alta. Dort quert der Weg CAI Nr. 482, dem man links haltend bis zur Forcella de la Toanella (2.150 m) folgt. Anschließend erfolgt die anspruchsvolle Überschreitung unterhalb der Felswände des Dito di Toanella (Vorsicht!) und der Ostseite der Cima di Busa bis zur Forcella del Viaz de le Ponte. Der alpine Steig verläuft nun an der Westseite der Rocchette de la Serra (drahtseilgesicherte Passagen).
    Anschließend quert der Steig den Wandfuß der Rocchette. Ab der Porta de la Serra (2.050 m) wird die Überschreitung weniger anspruchsvoll. 
    Der Steig CAI Nr. 482 verläuft in steilem Gefälle zum Rand der  Latschenfelder und nach Südwesten zur Casera Laresei (1.834 m) bis in die Wiesenmulde von Pezzei. Abschließend wandert man in östliche Richtung bis zum Bivacco Tovanella auf 1.668 m, dem wohlverdienten Etappenziel.


    Weitere Etappe
    Dolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 9: Bivacco Tovanella - Longarone

    💡

    Genügend Trinkwasser mitnehmen. Auf der gesamten Etappe gibt es keine einzige Quelle mit Trinkwasser.

    Anfahrt

    Anreise über die Val di Zoldo bis zum Lago di Pontesèi (825 m). Aufstieg zur Hütte 1.30-1.45 Stunden über den Weg 490 zur Casera del Mugón.

    Parkplatz

    Im Bereich des Lago di Pontesèi

    Bergwelten entdecken