Hüttentour Großbachtal, Dabertal, Umbaltal zum Maurertal - Tag 2: Clarahütte - Ströden
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 17,9 km
- Aufstieg
- 1.048 hm
- Abstieg
- 1.691 hm
- Max. Höhe
- 2.891 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Eine Hüttentour durch vier Täler im Reich der Elfen und Feen. Jedes Tal hat seinen eigenen Charakter und jede Unterkunft ist lohnenswert. Der zweite Tag dieser hochalpinen Wanderung im Nationalpark Hohe Tauern führt von der Clarahütte über die Hochkarscharte zur Essener und Rostocker Hütte und wieder retour zum Ausgangspunkt nach Ströden im Virgental.
💡
Abstecher: Vom Winterhaus der Essen-Rostocker Hütte über den Weg Nr. 919 entlang auf das Rostocker Eck. Zum Simonysee dem Weg Nr. 912 nach Norden talaufwärts folgend, auf den Weg Nr. 927 nordwestlich zum Simynsee abzweigen und auf demselben Weg zurück.
- Die Islitzer Alm liegt unweit des Bergsteigerdorfes Prägraten am Großvenediger auf 1.513 m Seehöhe. Schon von der Sonnenterrasse der bewirtschafteten Alm ist bereits das Tosen und Rauschen der bekannten Umbalfälle zu hören. Dazu gesellen sich einige prominente Gipfel der Venedigergruppe. Die Islitzer Alm ist gemütlich in in ca. 30 min zu erreichen. Vom Parkplatz wandert man entlang des 1. Wasserschaupfades Europas zur Hütte. Der Weg dort hin ist auch für Familien mit Kindern sehr gut machbar.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im schönen Lasnitzental in Osttirol gelegen, ist die Lasnitzenhütte (1.900 m) wegen ihrer einfachen Erreichbarkeit auch ideal für Familien geeignet. Die privat geführte Hütte ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Gipfelwanderungen wie etwa auf den Toinig (2.666 m) oder Lasörling (3.098 m). Auch der Muhs-Panoramaweg mit Übergang zur Bergerseehütte ist sehr beliebt.Außerdem bietet die für ihren leckeren Käse bekannte Alm einen herrlichen Ausblick auf den imposanten Gipfel des Großvenedigers (3.666 m). Mit etwas Glück können hier auch Tiere wie Gämse, Murmeltiere und sogar Steinadler beobachtet werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet