Hüttentour Großbachtal, Dabertal, Umbaltal zum Maurertal - Tag 1: Ströden - Clarahütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 18,1 km
- Aufstieg
- 1.664 hm
- Abstieg
- 1.033 hm
- Max. Höhe
- 2.653 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine Hüttentour durch vier Täler im Reich der Elfen und Feen. Jedes Tal hat seinen eigenen Charakter und jede Unterkunft ist lohnenswert. Für die schnelle, sportliche Tour ein verlängertes Wochenende, für die Genießer eine Woche mit vielfältigen Möglichkeiten am Wegesrand: Gipfel, Gletscher und See.
Am ersten Tag geht es vom Parkplatz Ströden im Virgental über die Pebellalm über das Großbachtal zur Neuen Reichenberger Hütte, und durch das Dabertal ins Umbaltal zur Clarahütte.
Von der Clarahütte kann man noch über den Weg Nr. 911 bis zum Biwak und zum Ahrner Kopf aufsteigen. Vom Ahrner Kopf zurück zum Biwak und direkt am Biwak den Steig nach Norden zum Gletscher hinab. Vom Gletscher den Steig Richtung Süden, dem Flusslauf folgend, zur Clarahütte hinunter.
Aufgrund der Ausgesetztheit z.B. im mittleren Dabertalabschnitt, bei Firn und Schnee nur für geübte Wanderer mit Grödel/Steigeisen und Pikel empfehlenswert.
Anfahrt
Über Matrei in Osttirol bis in den Talschluss nach Ströden.
Parkplatz
Ströden, gebührenpflichtiger Parkplatz. Tagesgebühr 5,50 €
Wochenkarte 10,00 € (Stand 2014)
Parkplatz Ströden auf hinterbichl.at
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Lienz nach Matrei in Osttirol.
Von Matrei i.O. mit dem Bus nach Ströden.
- Achtung: Die Seespitzhütte ist dauerhaft geschlossen! Die urige Seespitzhütte ist ein kleines und privat geführtes Schutzhaus oberhalb der Ortschaft St. Jakob im Tiroler Defereggental. St. Jakob gilt als Paradies für Sommer- und Wintersportaktivitäten und liegt inmitten des Nationalparks Hohe Tauern.Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für die Besteigung der Seespitze (3.021 m), einem der am leichtesten begehbaren Dreitausender im Defreggental. Auch Alplesspitze (3.149 m), Kauschkahorn (2.903 m) und Weisses Beil (2.767 m) können von hier aus bezwungen werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Islitzer Alm liegt unweit des Bergsteigerdorfes Prägraten am Großvenediger auf 1.513 m Seehöhe. Schon von der Sonnenterrasse der bewirtschafteten Alm ist bereits das Tosen und Rauschen der bekannten Umbalfälle zu hören. Dazu gesellen sich einige prominente Gipfel der Venedigergruppe. Die Islitzer Alm ist gemütlich in in ca. 30 min zu erreichen. Vom Parkplatz wandert man entlang des 1. Wasserschaupfades Europas zur Hütte. Der Weg dort hin ist auch für Familien mit Kindern sehr gut machbar.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet