Birkkarspitze vom Risstal (Bike & Hike)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 1.898 hm
- Abstieg
- 1.898 hm
- Max. Höhe
- 2.749 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Besteigung des höchsten Gipfels des Karwendels, der Birkkarspitze mit 2.749 m, ist eine lange und anspruchsvolle Unternehmung im Naturpark Karwendel. Ausgehend vom Rißtal und dem Kleinen Ahornboden bietet sich das Karwendelhaus als Übernachtunsstützpunkt an.
Den langen Zustieg vom Rißtal bis zum Karwendelhaus legt man am besten mit dem Fahrrad zurück.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Anfahrt
Von Lenggries, Kreuth oder dem Achensee zum Silvenstein-Stausee und weiter ins Rißtal bis Hinterriß. Mautstraße in Richtung Großer Ahornboden.
Parkplatz
Parkplatz Johannistal (P4)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt über Lenggries gut erreichbar. Von Bad Tölz über Lenggries fahren im Sommer Busse bis zum Alpengasthof Eng. Die Haltestelle direkt vor dem Naturparkhaus Hinterriß/Gasthaus Post ist der ideale Ausgangspunkt für die Tour. Den aktuellen Busfahrplan finden Sie hier.
- Dieses Schutzhaus inmitten des Tiroler Karwendels gilt wegen seiner zentralen Lage und der Vielzahl an Tourenmöglichkeiten speziell bei mehrtägigen Touren als beliebter Stützpunkt für Wanderer und Kletterer.Zudem ist das Karwendelhaus ein geschätzter Zielpunkt für Mountainbiker, die die Hütte von Scharnitz oder Hinterriß aus über Schotterwege ansteuern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tölzer Hütte (1.825 m) befindet sich im Vorkarwendel-Gebirge, an der Sonnenseite des Schafreuters, im Naturpark Karwendel in Tirol. Die Hütte ist in 2,5 bis 3 Stunden ab der gleichnamigen Bushaltestelle zwischen Vorder- und Hinterriß erreichbar.Von der familienfreundlichen Hütte hat man einen herrlichen Panoramablick auf die umliegende Berglandschaft. Die Berge des Vorkarwendels sind wie geschaffen für Wanderer. Die verschiedenen Anstiegswege zur Hütte und die Gipfeltouren von der Hütte aus sind optimal für Tages- und Mehrtagestouren.Generalsanierung Sommer 2020.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet