Weißhorn von Maria Weißenstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 17,8 km
- Aufstieg
- 835 hm
- Abstieg
- 836 hm
- Max. Höhe
- 2.313 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Wer im Südtiroler Eggental die Aussicht auf die großen Gipfel der Dolomiten, den Rosengarten, Latemar und Zanggen, genießen will, der hat vom Weißhorn aus die beste Möglichkeit.
Die schöne, aber kräftezehrende Gipfeltour startet im Wallfahrtsort Maria Weißenstein und führt in knapp 840 Hm hinauf bis auf den Gipfel des schönen Aussichtsberges.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet direkt im Wallfahrtsort Maria Weißenstein auf 1.520 m. Auf dem Weg S und E5 geht es erst über das Kösertal hinauf. Später folgt man dem Steig Nr. 5 um auf den Gipfel des Weißhorns (2.313 m) zu gelangen.
Wer möchte, der kann eine Rundwanderung machen und über den Jochgrimm auf dem Weg Nr. 1 zur Neuhütt Alm gehen. Von dort aus gelangt man wiederum in das Kösertal und zurück nach Weißenstein.
Nach der Tour lohnt sich ein Besuch im Kloster Maria Weißenstein, um die Votivtafeln zu bestaunen.
Anfahrt
Brennerautobahn (A22) bei Bozen verlassen und im Kreisverkehr links in das Eggental (SS241) einfahren. Auf der Dolomitenstraße bis nach Birchabruck und dann rechts nach Deutschnofen und Weißenstein abbiegen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Maria Weißenstein.
- Zwischen den beiden UNESCO-Welterben Dolomiten und der Bletterbachschlucht (Südtirols Grand Canyon) liegt das Hochplateau Regglberg. Im Rücken der gemütlichen Alm „Petersberger Leger“ (1.529 m) erhebt sich das markante Weißhorn (2.317 m). Während man den Blick zum kleinen bekannten Wallfahrtskloster Maria Weißenstein richtet, entfaltet sich im Hintergrund ein prächtiges, breites Alpenpanorama.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet