Rundtour vom Passo Tre Croci zum Lago di Sorapiss
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 550 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 2.311 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der milchig-türkisgrüne Lago di Sorapiss ist ein überaus lohnendes Wanderziel in der gleichnamigen Gebirgsgruppe. Die Wanderung führt über den Normalweg vom Passo Tre Croci bis zum faszinierenden Bergsee mit mit seinen weißen Sandstränden inmitten einer bezaubernden Dolomitenlandschaft.
Der steile Anstieg zur Forcella Marcoira, die drahtseilgesicherten Passagen am Nordostsporn der Cima del Làudo und der Abstieg auf dem Normalweg vom Lago di Sorapiss zum Passo Tre Croci setzen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus.
Als ideales Einkehrziel unterwegs bietet sich das gemütliche Rifugio Vandelli in unmittelbarer Nähe des Lago di Sorapiss an.
Anfahrt
Brennerautobahn A 22 Ausfahrt Brixen, auf der SS 49 in das Pustertal nach Toblach und der SS 51/SS 48 über Misurina zur Passhöhe des Passo Tre Croci
Parkplatz
Parkplätze am Passo Tre Croci
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Toblach und dem Bus 445 nach Cortina d'Ampezzo, von dort mit dem Dolomitibus Cortina-Misurina zum Passo Tre Croci
- Das Rifugio San Marco ist die älteste Berghütte im Gebiet der Dolomiten (eröffnet am 29.09.1895) und sie ist die einzige Hütte, die seither im Originalzustand erhalten blieb. Das Rifugio liegt am „Col de chi da Os“, auf einer Höhe von 1.823 m.Das Rifugio befindet sichdirekt an den Dolomiten Höhenwegen (Nr. 3, 4 und 5) und ist eine perfekte Basis für Wanderungen in der schönen Umgebung oder Weitwanderungen durch die Dolomiten.Für den Zustieg von San Vito di Cadore benötigt man 2:30 h, vom Rifugio Scotter lediglich eine Stunde.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Alfonso-Vandelli-Hütte ist eine Schutzhütte in den Ostalpen, die sich im Becken der Sorapiss-Gruppe der Dolomiten in der Gemeinde Cortina d'Ampezzo in der Provinz Belluno auf einer Höhe von 1.926 Metern über dem Meeresspiegel befindet. Betrieben wird das Schutzhaus von der CAI-Sektion Venedig betrieben. Von der Hütte bietet sich ein beeindruckender Blick auf die Tre Sorelle, Dito di Dio, Cadini di Misurina und Drei Zinnen.Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt für die dritte Etappe des Dolomiten Höhenweges Nr. 4.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet