Puezplateau-Rundwanderung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:45 h
- Länge
- 14,9 km
- Aufstieg
- 766 hm
- Abstieg
- 1.325 hm
- Max. Höhe
- 2.528 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Ein Tag im „Mondgebirge“: Das Plateaugebirge der Puezgruppe in den Dolomiten ist wie geschaffen für großzügige Unternehmungen, und man ist verwundert, wie sich im scheinbar vertrauten Gelände immer wieder neue Wegvarianten ergeben. Die vorliegende Runde über die kahle Mondlandschaft der südlichen Puez-Hochfläche (Crespeina-Plateau) vermittelt hochalpine Eindrücke. An der stark frequentierten Puezhütte vorbei geht es in den wilden Felskessel des inneren Val Scura und über die Songherscharte in das Edelweißtal zurück, wobei Geübte den kühnen Felsobelisk des Sass Songher „mitnehmen“ können.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten 3: Gadertal - Von Brunekc bis Corvara" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Über St. Ulrich und Wolkenstein bis nach Kolfuschg. Oder über St. Martin in Thurn, Stern und Kurfar nach Kolfuschg.
Parkplatz
Kolfuschg, 1645 m (Parkplätze, Bushalt)
- Inmitten der Dolomiten, kurz oberhalb von Corvara in Alta Badia im Gadertal, befindet sich die kinderfreundliche Crëp de Munt Hütte (2.000 m). Sie liegt direkt am Sella-Massiv an der beliebten Sellaronda unter der Boé-Spitze sowie dem gleichnamigen See und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Königin der Dolomiten, die Marmolada.Die Hütte (1.959 m) ist vor allem für Wanderer, die in den Dolomiten einen Ort suchen, der nicht überlaufen ist, ein gastronomischer Geheimtipp. Im Winter hingegen liegt die Hütte an der beliebten Sellaronda und ist über die Boè Piste zu erreichen. Familie Niederkofler führt neben dieser Hütte auch seit jeher die Pralongià Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schutzhaus Gardenacia (2.050 m) steht auf der Sterner Alm am südöstlichen Rand des Nationalpark Puez-Geisler. Es liegt am Ostabfall eines höchst bemerkenswerten Gebietes. Das Hochplateau Gardenacia ist die eigenartigste aller Dolomiten-Landschaften. Das riesige Karstplateau ist eine knochenbleiche Felswüste.Gästen wird auf der Hütte ein spektakuläres Panorama auf die Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel, Lavarella-Conturines-Massiv, Lagazuoi mit Falzarego-Pass und dem darunter liegenden Gadertal mit Alta Badia geboten. Aus dem Süden winken Pelmo, Civetta und Marmolada herauf. Ein prächtige Berg-Gesellschaft. Die Gardenacia-Hütte ist Ausgangspunkt für Bergsteiger und Tourengeher, die zu Sassongher, Somamunt, Puezkofel, Puezspitzen oder Somplunt unterwegs sind. Ziel ist die Hütte für kleine und große Tagestouristen, die Höhenmeter von La Villa/Stern lieber mit dem Sessellift überwinden und ausgedehnte Almspaziergänge lieben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet