Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die anspruchsvolle Rundwanderung vom Kloster Ettal zum Ettaler Manndl und über den Soilasee zurück nach Ettal gehört zu den "Must-Do"-Touren im Ammergau. Höhepunkt ist dabei der kurze Klettersteig auf den ausgesetzten Felsgipfel.

Beste Jahreszeit

Mai bis November

    Hütten entlang dieser Tour

    Hörnlealm
    Deutschland, Bad Kohlgrub

    Hörnlealm

    HütteBewirtschaftet
    Kaiserschmarren auf der Berggaststätte Romanshöhe
    Deutschland, Oberammergau

    Berggaststätte Romanshöhe

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Besuchen Sie nach der Tour die Schaukäserei Ettal und probieren Sie die Käseköstlichkeiten, die hier jeden Tag aus heimischer Milch entstehen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Vom Parkplatz am Friedhof gehen Sie vorbei an der Schaukäserei in Ettal. Schon bald gelangen Sie über eine Forststraße immer weiter in den Bergwald hinein. Die Forststraße endet und geht über in einen schmalen Wanderpfad. Über die Tiefental Forsthütte wandern Sie in steilen Serpentinen weiter den Berg hinauf bis zur Einstiegsstelle unterhalb der großen Felsblöcke des Ettaler Manndls.

    Testen Sie auf den ersten Metern im Fels, ob Sie sich für den Weg zum Gipfel sicher fühlen (Klettersteigset ist zu empfehlen). An festen Drahtseilen steigen Sie in die kleine Scharte auf, folgen dann einem Felsband links aufwärts durch die Wand und klettern schließlich direkt und steil zum Vorgipfel, dem Ettaler Weibl, hinauf.

    Über die Scharte und eine kurze Rinne sind es nur ein paar Schritte zum Gipfelkreuz. Die unterstützende Gliederkette ist durchweg  fest angebracht, eignet sich allerdings nicht zur Selbstsicherung. Wieder sicher unten und zurück am Hauptweg, biegen Sie links mit dem Zwischenziel Soila-Alm ab.

    Sie gelangen erst zu einem idyllischen Karsee, dem Soilasee. Von hier aus sind Sie in ein paar Minuten an der Soila-Alm. Die romantisch gelegene Soila-Alm ist im Sommer bei schönem Wetter auch bewirtschaftet.

    Nach einer kurzen Rast gehen Sie in Tal Richtung Oberammergau, vorbei an der Talstation der Laber-Bergbahn bis zur Aufackerstraße. Dort biegen Sie links ab und laufen dorfauswärts durch den Ort, welchen Sie dann auf dem Vogelherdweg Richtung Ettal verlassen. Der Weg schlängelt sich entlang der Bundesstraße, leicht am Berg oben zum Ausgangsort in Ettal.

    Anfahrt und Parken

    A95, B23 über Ettal nach Oberammergau

    Parkplatz

    Parkplatz Friedhof Ettal

    Öffentliche Verkehrsmittel

    9622 Oberammergau - Ettal - Linderhof (Schloss)
    Zughaltestelle: Bhf Oberammergau

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige