Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Diese anspruchsvolle Rundwanderung von Hittisau in Vorarlberg bringt uns zum aussichtsreichen Gipfel des Hochhäderichs. Sie führt zum westlichsten Gipfel der Nagelfluhkette im gleichnamigen Naturpark.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Falkenhütte
    Deutschland, Steibis

    Berggasthof Falkenhütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Mit etwas Glück kann man entlang der Tour beobachten, wie hoch am Himmel der König der Lüfte seine Kreise zieht. Rund um den Hochhäderich sind wir im Reich des Steinadlers. Er kommt in wenigen Paaren im Naturpark vor und nutzt die gesamte Nagelfluhkette als Jagdgebiet. Seine Hauptnahrung besteht hier aus jungen Gämsen sowie Birk- und Auerhühnern.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Die aussichtsreiche Rundtour führt von Hittisau auf den westlichsten Gipfel der Nagelfluhkette, zum Hochhäderich. Der Weg startet im Ortszentrum und führt zunächst zum Fluss Bolgenach hinab. Von dort beginnt der lange, aber sehr abwechslungsreiche Anstieg zum Hochhäderich. Er führt zunächst über den Ortsteil Gfäll zur Gschwend- und zur Gehren-Alpe. Von dort ist es zum Gipfel nicht mehr weit.

    Vom Gipfel geht es über die Urschlaboden- und die Ohlisgschwend- Alpe steil hinab zur Mautstraße ins Lecknertal. Durch ein bewaldetes
    Felssturzgebiet (siehe Tour 17) geht es auf der Straße zurück Richtung Hittisau. Kurz vor Reute zweigt der Weg ab, quert abermals die Bolgenach und führt über den Ortsteil Rain schließlich zurück ins Ortszentrum.

    Anfahrt und Parken

    Variante 1: B19 Richtung Oberstorf folgen. Entweder Ausfahrt Oberstaufen nehmen, über Oberstaufen und Krumbach nach Hittisau ODER in Fischen rechts abbiegen Richtung Grasgehren. Der Straße über Grasgehren und Balderschwang nach Hittisau folgen.

    Variante 2: Rheintalautobahn bei Dornbirn Nord verlassen. Über Müselbach und Lingenau nach Hittisau fahren.

    Parkplatz

    In Hittisau.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Hittisau ist mit dem Landbus sehr gut an die Nachbargemeinden wie auch die Bahnhöfe Bregenz und Dornbirn angeschlossen. Wer mit dem öffentlichen Verkehr aus dem Allgäu anreisen will, nutzt vom Bahnhof Fischen aus den grenzüberschreitenden Busverkehr über den Riedbergpass (Linie 46).

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige