Garn zum Königsanger und Radlsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,7 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- 1.050 hm
- Max. Höhe
- 2.434 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Gipfelwanderung vom Garner Wetterkreuz auf den Königsanger (2.435 m) und zum Radlsee (2284 m) ist eine beliebte Tour in den Alm- und Weidegebieten oberhalb von Feldthurns in den Sarntaler Alpen.
Der stetige Anstieg und einige Stücke wegloses Gelände verlangen Trittsicherheit und Kondition. Eine lohnende Tour im unteren Eisacktal in Südtirol.
Wegbeschreibung
Mit dem Auto fährt man von Feldthurns über den Weiler Garn bis zum Parkplatz am Garner Wetterkreuz (1.430 m). Von dort folgt man der Markierung 10 und steigt den Fußweg hinauf zum Garner Berg. Durch einen schönen lichten Wald und Bergwiesen geht es weiter bergan bis man die Waldgrenze erreicht. Über den „Munschegg-Steig" weiter, über den Weg 8 (ca. 2230 m) quert man die Hänge und steigt ohne Markierung direkt hinauf zur Königsangerspitze (2.436 m).
Das Gipfelkreuz zeigt bei diesem weglosen Schlussanstieg die Richtung. Vom Königsanger erreicht man über einen mittelschweren Steig (Mark. 7) in östliche Richtung, leicht absteigend, den Radlsee und die Radlseehütte (2.284 m).
Nachdem man diesen schönen Ort ausgiebig erlebt hat, kann man den Rückweg antreten.
Man quert vom See den Weg 8/10 in südwestliche Richtung zu dem aufwärts benützten Steig, auf dem die urige Jausenstation „Bruggerschupfe" (2.000 m) liegt. Auf guten Wegen erreicht man immer absteigend den Ausgangspunkt am Garner Wetterkreuz.
Knödeldonnerstag: Jeden Donnerstag kann man die verschiedenen Variationen von Knödeln auf der Radlseehütte genießen.
Anfahrt
Von Norden über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner – Klausen (Ausfahrt Autobahn A 22 Klausen/Gröden). Über die Eisackbrücke und in einigen Kehren nach Feldthurns bzw. nach Garn.
Parkplatz
Parkplatz am Garner Wetterkreuz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Sämtliche IC- und EC- und Regionalzüge halten am Bahnhof von Brixen. Regionalzüge halten auch am Bahnhof von Klausen. Von beiden Bahnhöfen gibt es stündlich direkte Verbindungen mit dem Linienbus nach Feldthurns. Weiter mit dem Taxi zum Ausgangspunkt der Tour.
- Nur wenige Meter über dem Radlsee gelegen, befindet sich die gleichnamige Radlseehütte (2.284 m) zwischen Hundskopf (2.352 m) und Königsangerspitze (2.436 m) in den Südtiroler Sarntaler Alpen.Die Gipfel der beiden genannten Berge sind in nur 15 bzw. 25 Gehminuten zu erreichen und werden von Paragleitern genauso gerne als Startpunkt genützt wie von Familien als Aussichtswarte. Speziell der Blick von der Königsangerspitze ist imposant – ein Rundumblick über ganz Südtirol. Auf die Lorenzispitze (2.483 m) dauert es rund 3 h – diese Tour wird sowohl von Bergwanderern als auch von Skitourengehern und Schneeschuhwanderern in Angriff genommen.Die sehr kinderfreundliche Hütte wird – Nomen est Omen – häufig auch mit dem Radl, sprich mit dem Mountainbike angefahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Klausner Hütte des Club Alpino Italiano liegt auf 1.920 m in den Sarntaler Alpen am Fuße der Lorenzispitze. Ob im Sommer zu Fuß oder dem Mountainbike, ob im Winter mit Rodel, Schneeschuhen oder Tourenski, die Klausner Hütte ist das ganze Jahr ein Ausflugsziel für Jung und Alt. Bei der hervorragenden Südtiroler Küche und einem leckeren Getränk in der Gaststube oder auf der großzügigen Terrasse genießt man den herrlichen Blick auf die Dolomiten, tauscht sich mit anderen Bergfreunden aus oder genießt einfach die Ruhe der Berge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet