Tiroler Höhenweg – Etappe 11: Von der Stettiner Hütte zur Oberkaseralm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 575 hm
- Abstieg
- 1.285 hm
- Max. Höhe
- 2.875 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
- Aussichtsreich
Der Tiroler Höhenweg führt in zwölf Etappen über 12.000 Höhenmeter und knapp 160 Kilometer von Mayrhofen in Österreich bis nach Meran und bietet dabei eine spektakuläre Vielfalt alpiner Eindrücke.
Die vorletzte Etappe des Tiroler Höhenwegs führt von den Ötztaler Alpen in die Texelgruppe (Anmerkung: es gibt etliche und unterschiedlich lange Varianten). Die Oberkaseralm im Bereich der Spronser Seen bringt landschaftliche Höhepunkte und ermöglicht ein rasches (weil sehr direktes) Näherkommen an Meran.
Alternativ kann von der Stettiner Hütte in etwa drei Stunden über die Johannesscharte (2.854m) die Lodnerhütte (2.259m, T4) erreicht werden. Von ihr gelangt man in weiteren fünf Stunden zur Oberkaseralm. Auch ist es möglich über die Andelsalm nach Pfelders abzusteigen und von dort über das Zieljöchl (2.417m) zur Oberkaseralm an den Spronser Seen zu gelangen (T2/T3).
- Die Schneid Alm auf 2.151 m Höhe liegt oberhalb vom Pfelders im Naturpark Texelgruppe in Südtirol. Sie wurde 2015 zur „Alm des Jahres“ gewählt und mit der Auszeichung „Echte Qualität am Berg“ prämiert. Wanderer, Bergsteiger und Hochtouren-Geher kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Oberkaseralm liegt am idyllischen Kasersee, einem der bekanntesten Spronserseen, oberhalb der Ortschaft Tirol in Südtirol. Sie ist ein optimales Ausflugsziel im Rahmen von Berg- und Hüttenwanderungen im Naturpark Texelgruppe.Die Alm hat von Anfang Juni bis EndeOktober geöffnet und ist von Dorf Tirol unrund 2:30 Stunden Gehzeit zu erreichen.Von hier aus können verschiedene Gipfel wie etwa der Hausberg Tschigat (2.998 m), die Rötelspitze (2.625 m) oder der Schwarzkopf (2.804 m) besteigen werden. Außerdem ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt zur Spronser Seenplatte.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet