GardaTrek - Top Loop 7: Rückkehr auf dem Wasser
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 345 hm
- Abstieg
- 654 hm
- Max. Höhe
- 2.060 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die siebte und letzte Etappe des GardaTrek Top Loop in den Gardaseebergen des Trentino sorgt für einen atemberaubenden Ausklang der Etappenwanderung. Vom Rifugio Altissimo Damiano Chiesa (2.060 m) Ein atemberaubender Ausklang: „Abstieg“ mit der Seilbahn und Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit der Fähre
Was kann es Besseres geben als einen unvergesslichen Wandertag in einer drehbaren Gondel mit Panoramablick zu genießen und den Ausgangspunkt ganz entspannt übers Wasser zu erreichen - zum Beispiel auf einem der geschichtsträchtigen Boote, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts über den See gleiten? Genau das erwartet Sie auf der letzten Etappe des GardaTrek!
Wegbeschreibung
Am Ausgang der Hütte hält man sich rechter Hand und steigt auf einer unbefestigten Straße ab. Nach der ersten Kehre und einem kurzen geraden Stück zweigt man rechts ab, stets dem SAT-Weg 651 folgend. Der Weg führt über eine Wiese und eröffnet immer wieder schöne Blicke auf den See, bevor er ein Stück im Wald verschwindet und man über eine asphaltierte Straße wandert.
Nach kurzem Fussweg gelangt man zur Hütte Bocca Navene. Auf einer asphaltierten Straße folgt man stets den Schildern des SAT 651. Dann verlässt man die Asphaltstraße und setzt die Wanderung auf einem Schotterweg fort. Ein letztes gerades Stück führt schließlich zur Seilbahn Malcesine.
Von der Seilbahnstation aus können sowohl das Zentrum von Malcesine als auch die öffentlichen Verkehrsmittel in wenigen Gehminuten erreicht werden.
Sicherheit
Die am Grat entlangführenden Abschnitte, welche nach Bocca Navene SAT 651 abfallen, sind bei Schlechtwetter starken Witterungseinflüssen ausgesetzt. Bei schlechtem Wetter sollte man daher, über eine unbefestigte Straße zur Graziani-Hütte absteigen und von dort aus zur Bocca Navene weitergehen. Da es sich um eine Hochgebirgswanderung handelt, unbedingt entsprechendes Schuhwerk und Kleidung mitnehmen.
Unbedingt genug Zeit einplanen, damit man rechtzeitig in Malcesine ankommt, um das Boot nach Riva del Garda zu erreichen. Alternativ kann man auch den Bus zurück nach Riva nehmen.
Informationen über Unterkünfte, Mobilität, Events unter Garda Trentino Turismo
Anfahrt
Zustieg zum Rifugio Altissimo Damiano Chiesa (2.060 m) von Nago
- Das Rifugio Altissimo liegt im Trentino am nördlichen Rand des Monte Baldo Bergrückens, der den Gardasee auf seiner Ostseite hin eingrenzt, auf 2.060 m. Sie steht nur ein paar Gehminuten vom Gipfel des Monte Altissimo di Nago entfernt. Nicht weit von ihr befindet sich auch eine kleine Kapelle. Seit 2013 liegt das Rifugio im neu geschaffenen Naturpark Monte Baldo.An der Hütte führt der Sentiero della Pace (deutsch, Friedensweg) vorbei. Man erreicht das Rifugio Altissimo Damiano Chiesa, erblickt die Weite des Monte Baldo und etwa 2.000 m tiefer den Gardasee, der sich wie ein Fjord, schmal in die Berge einfügt. Die beliebte Hütte auf dem Monte Baldo ist im Sommer (und an Wochenenden auch im Winter) ein viel besuchtes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet