Cima Vezzena (Pizzo di Levico)
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
1.850 m
Aufstieg
506 hm
Abstieg
506 hm
Beschreibung
Die Cima Vezzena, auch Pizzo di Levico genannt, ist ein 1.908 m hoher Gipfel auf der Hochebene von Vezzena im Trentino.
Die technisch nicht anspruchsvolle Wanderung verläuft auf Saumwegen und Militärstraßen, die an die Gebirgsfront aus dem 1. Weltkrieg erinnern.
Am freistehenden Gipfelaufbau öffnet sich der Blick auf die weite Valsugana und auf die Hochebene der Sette Comuni. Tief unten glitzern der Lago di Caldonazzo und der Lago di Levico im Sonnenlicht, im Westen leuchtet die schneebedeckte Brenta.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolWanderung zur Oberkaserhütte von der Bergstation Oberhochmut
- Wandern · TrentinoBocca di Trat und Bocca di Saval
- Wandern · VenetienRifugio Fonda Savio
Bergwelten Tipp
Wer steile Aufstiege nicht scheut, kann die Aufstiegsvariante über den Weg SAT 205 wählen. Der Weg mündet auf etwa 1.810 m in den hier beschriebenen Weg und folgt diesem bis zum Gipfel. Als Abstieg kann der schöne, nicht so steile, Saumpfad gewählt werden.
Vorsicht ist vor den Rissen und tieferen Löcher im Festungswerk am Gipfelbereich geboten.
Wegbeschreibung
Nachdem man das Auto am großen Parkplatz vor dem Hotel Vezzena (1.417 m) abgestellt hat, folgt man der asphaltierten Straße in Richtung Norden an der Westseite des Hotels bis zum Festungsbau der Cima Verle. Das Panzerwerk aus dem 1. Weltkrieg weist noch unverändert die Risse und Schlitze auf, die von den Schüssen der feindlichen Artillerie verursacht worden sind.
Man wandert rechts an der Festung vorbei und gelangt über eine leicht abwärts führende Strecke bis am Beginn des Südhanges des Pizzo di Levico (oder Cima Vezzena), den man bereits gut erkennen kann.
Nach einem Waldstück erreicht man die Ortschaft Busa Verle erreicht hat, folgt über eine sanftere Steigung eine Kehre, die nach rechts führt. Hier beginnt die Militärstraße, die bis zum Gipfel des Pizzo di Levico führt (Schild, 1.595 m). Beim Aufstieg sollte man die kleineren Wegteilungen ignorieren, die man entlang des Aufstiegs auf der Militärstraße immer wieder erkennen kann.
An einer Markanten Weggabelung verlässt man die Straße und biegt in den ansteigenden Saumpfad, der die Südhänge der Cima Vezzena und den Bosco Varagno quert. Der Weg windet sich in mehreren Kehren bergwärts, bis man auf etwa 1.810 m Höhe den den Weg SAT 205 quert, der von der Ortschaft Busa Verle steil heraufführt.
Der Weg zum Gipfelaufbau führt in nordöstliche Richtung. Am Gipfel der Cima Vezzena (Pizzo di Levico) auf 1.908 m steht ein großes Gipfelkreuz, das direkt am Dach des Festungswerkes "Spitz Verle" errichtet worden ist.
Der Abstieg folgt der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von Levico-Terme in der Valsugana über die enge Straße des Menador, oder über die Hochebene von Folgaria bis nach Monterovere (1.255 m). Von Monterovere fährt man in Richtung Vezzena-Pass weiter (1.402 m).
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Hotel Vezzena (1.417 m)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Lombardei
Campione – Pregasio – Pieve
- Wandern · Südtirol
Bletterbachschlucht
- Wandern · Südtirol
Latemarium Panorama
- Wandern · Südtirol
Dolomites Ronda, Etappe 2: Unterwegs im Naturpark Puez-Geisler