Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Kurze und familienfreundliche Bergwanderung im schweizerischen Graubünden auf einem Teilstück des historischen Truoi da Frael, der in vergangenen Zeiten die Val del Gallo und Livigno mit Zernez verband. Ausgehend vom Zollhaus la Drossa führt der Weg auf die idyllisch gelegene Alp la Schera, mit schönem Ausblick auf den Livigno-Stausee.

Diese Wanderung ist ideal für die ganze Familie: Die Kinder freuen sich auf die Murmeltiere und den Brunnen auf der Alp la Schera und die Erwachsenen geniessen die interessante Flora, die zahlreichen Waldameisenhaufen und die prächtige Aussicht in Richtung Livigno und Val da l’Acqua.

Während der Wanderung bewegt man sich innerhalb zweier Gebirgsgruppen: Der Ortler Gruppe und der Umbrailgruppe. Man durchquert wunderbare Bergföhrenwälder mit zahlreichen am Boden liegenden und verrottenden Bäumen, welche ganz typisch für den Schweizerischen Nationalpark sind.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein wunderbares Service für alle Nationalpark Fans ist die digitale iWebpark App. Mit detaillierten Karten, Informationen und Geschichten führt der elektronische Wanderführer die Besucher durch die Nationalparkregion. 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Bergwanderung ist bei der grossen Informationstafel westlich des Tunnelportals beim Zollhaus la Drossa, gleich beim Parkplatz 4 an der Ofenpassstrasse und der Postauto-Haltestelle Punt la Drossa (P4) (1.706 m). Der anfänglich schmale Weg schlängelt sich der Bergflanke entlang bergauf und wird dann zunehmend breiter.

Bald ist schon der Sattel zwischen dem Munt la Schera und dem kleinen, bewaldeten Piz la Schera erreicht. Bei der Abzweigung auf 1.828 m folgt man dem Weg nach links in Richtung Südosten und steigt allmählich weiter an.

Die Alp Schera (2.091 m), das Ziel der Wanderung, erreicht man bald, indem man der Route durch den Wald und über eine langgezogene Lichtung folgt.

Der Rückweg nach Punt la Drossa erfolgt am gleichen Weg.

Variante
Varianten sind eine Verlängerung in Richtung Munt la Schera-Buffalora oder eine Rundwanderung nach Il Fuorn (siehe Route "Munt la Schera").

Anfahrt und Parken

Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez

Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez

Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Zernez

Ab Zernez auf Ofenpassstrasse Richtung Val Müstair bis Parkplatz 4

Aus Richtung Val Müstair über den Ofenpass Richtung Zernez bis Parkplatz 4

Parkplatz

Kostenlose Parkplätze am Bahnhof, im Dorf sowie beim Besucherzentrum des Nationalparks in Zernez.

Kostenlose Parkplätze auf dem Parkplatz 4 an der Ofenpassstrasse

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Zernez.

Ab Zernez mit dem PostAuto Richtung Müstair-Mals stündlich bis Punt la Drossa (P4)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung