Bielerspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 6,3 km
- Aufstieg
- 507 hm
- Abstieg
- 507 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Rundtour
- Bergsee am Weg
Eindrucksvoll ist die Wanderung auf die Bielerspitze, in der Silvretta, die auf einer Höhe von 2.545 Metern einen grandiosen Blick über den Silvrettastausee und den Piz Buin bietet. Die Tour startet und endet auf der Bielerhöhe beim Berggasthof Piz Buin im Montafon am Silvretta Stausee.
Der Berggasthof Piz Buin am Silvrettastausse liegt auf über 2.000 Metern und besticht mit besonderem Panorama auf die umliegende Bergwelt.
Ab hier gibt es keine Einkehrmöglichkeit bis zum Gipfel – ausreichend Proviant sollte man daher selbst mitnehmen.
Anfahrt
Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt dich auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biege auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folge deren Verlauf ins Paznaun.
Parkplatz
Kostenloser Tagesparkplatz beim Silvrettastausee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt dich nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Bielerhöhe Silvrettasee
- Die Klostertaler Umwelthütte (2.362 m) liegt im österreichischen Teil der Silvretta, im Klostertal in Vorarlberg. Das Gebiet, in dem diese Selbstversorger-Hütte liegt, wird auch Vermunt genannt. Neben dem Klostertal liegt das „glamourösere“ Ochsental. Das Tal, in dem die Ill entspringt, speist den Silvretta Stausee. Am Talende thront über dem Ochsentaler Gletscher der berühmte Piz Buin.Die Hütte ist Zwischenstation auf den Wegen zu Schneeglocke, Silvrettahorn oder zu Überschreitungen über Verhupf, Schwarze Wand oder Rote Furka in die Schweizer Silvretta und in das Schweizer Vermunt. Sie ist in ihrer Entwicklung irgendwie stecken geblieben. Der Deutsche Alpenverein wollte die Hütte in Bewirtschaftung betreiben und aufbauen. Diese Absicht wurde von Umweltschützern vereitelt. Das Silvretta-Gebiet gilt als ausreichend erschlossen. Die Bewirtschaftungspläne wurden aufgegeben. Aus der langjährigen Bauruine wurde eine Selbstversorger-Hütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Das Madlenerhaus befindet sich auf 1986 m rund 60 Meter unterhalb der Bielerhöhe am Silvretta-Stausee in Vorarlberg. Die Hütte ist das ideale Ausflugsziel für Familien mit Kindern, aber auch für Bergsteiger und Wanderer. Im Winter dient sie als Basislager, um die grandiose Bergnatur der Silvretta mit Skiern oder Schneeschuhen zu erkunden. Außerdem befindet sich unweit der Hütte ein toller Eisklettersteig und die Langlaufloipe führt direkt am Haus vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet