Baita del Canton
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
4,1 km
Höchster Punkt
2.259 m
Aufstieg
380 hm
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Eine einfache, aber vielseitige Wanderung im Herzen der Livigno Alpen mit einer weiten Aussicht auf die Gipfel im Nationalpark Stilfser-Joch, zwischen der Region Lombardei, dem Trentino-Südtirol und dem Schweizer Kanton Graubünden. Die Tour führt von der Plaza Placheda über die Téa dal Pél - Plan di Corf - Baitél da Plasgianet auf den Höhen des Carosello 3000 bis zur Baitèl dal Cantòn.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · LombardeiBochèta de Trela
- Wandern · SüdtirolWanderung zur Düsseldorfer Hütte vom Suldener Kanzellift
- Wandern · GraubündenZur Alp la Schera ab Punta la Drossa
Bergwelten Tipp
Der Baitel dal Canton ist eine einfache Selbstversorgerhütte, die in Vergangenheit von den Hirten und Jägern aufgesucht worden ist. Heute ist diese Unterkunft ein beliebtes Ziel für Wanderer. In den vergangenen Jahren wurde die kleine Hütte von der Revierleitung saniert.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Tour ist die Plaza Placheda. Hier steigt wandert man ein Stück auf dem asphaltierten Wanderweg Nr. 157 bis zur Téa dal Pel. Nun führt ein Schotterweg bis in die Skiregion des Carosello 3000. Hier biegt man rechts ab und peilt die Mittelstation der Bergbahn an. Nun wird der Wanderweg sanfter, bis man inmitten einer schönen Berglandschaft die Baitèl da Plasgianét erreicht.
Nachdem man nun ein kurzes steileres Stück überwunden und den Wildbach Rin da la Roina überquert hat, erreicht man den schönen Logenplatz der Baitèl dal Cantòn.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Südtirol
Wanderung zur Marteller Hütte vom Talschluss Martell
- Wandern · Südtirol
Rundtour vom Gasthof Enzianhütte über die Zufallhütte
- Wandern · Vorarlberg
Bielerspitze