Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Wasser-Erlebnistour im Chiemgau

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

31,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

472 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

130 hm

Abstieg

Abstieg

130 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Chiemgauer Wasser Erlebnistour ist eine schöne Tour für Familien mit Kindern und zeigt alles, was das Chiemgau im bayerischen Voralpenland zum Thema Wasser zu bieten hat. Auf der knapp 32 Kilometer langen Runde mit einer reinen Fahrzeit von fast zwei Stunden kann man jedoch gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Beginnend in Tittmoning bietet die Streckentour Highlights wie eine historische Burg mit eigenem Schatz und Gespenst, die größte Dorfkirche Deutschlands, eine herrliche Seerosenzucht und grandiose Aussichten in die Chiemgauer Alpen.

Beste Jahreszeit

März bis November

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Besonders toll für Kinder: In der Tittmoninger Burg werden Führungen mit dem Hausgespenst angeboten und es gibt sogar einen Schatz zu finden.

    Wegbeschreibung

    Start der Tour ist in Tittmoning am alten Sportplatz. Direkt gegenüber liegt die Tittmoninger Burg mit Gerbereimuseum und Heimatmuseum Rupertiwinkel. Direkt gegenüber liegt die Wallfahrtskirche Maria Ponlach mit Heilwasserquelle. Vorbei am Friedhof führt der Weg zum Tittmoninger Stadtplatz um dort die historische Altstadt mit ihren alten Bauten zu besichtigen. Danach radelt man Richtung Salzachauen auf einem Teil des langen Salzhandelweges durch weitläufige Felder und kleine, gemütliche Weiler. In der Au biegt man ab, bis man schließlich an der Salzach, dem Grenzfluss zwischen Bayern und Österreich, entlang radelt. Schließlich verlässt man das Flussufer und fährt durch morriges Gelände bis Fridolfing. Weiter geht es über Klebham nach Enhub und weiter über Langwied nach Wilgering bis man bei Coloman Richtung Törring abbiegt. Angekommen bei der Kapelle St. Coloman mit zwei Heilquellen, fährt man danach hinab nach Törring und weiter nach Wiesmühl. Hier biegt man ab und gelangt über einen Hohlweg wieder zurück nach Tittmoning in den Ortsteil Kay.

    Anfahrt und Parken

    Auf der A8 bis Bad Reichenhall, dann weiter auf der B20 Richtung Tittmoning.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung