Wanderung zur Paolinahütte vom Karerpass
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 1,6 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.128 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Paolinahütte auf 2.125 m ist praktisch so etwas, wie das Tor in den Rosengarten oberhalb des Karerpasses und am Fuße der Rotwand in Italien. Ausgehend vom Karerpass ist sie leicht in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen. Wer nicht zu Fuß gehen möchte oder kann, der nimmt einfach den Sessellift, der direkt bis zur Hütte fährt.
Wegbeschreibung
Der Weg Nr. 552 beginnt unweit der Talstation des Sesselliftes und führt anfangs in Richtung Rosengartenhütte. Später zweigt man rechts zur Paolinahütte ab und der Steig führt unterhalb des Sesselliftes aufwärts. Das letzte Stück zur Hütte zieht sich ein wenig, denn man hat einige Serpentinen zu bewältigen, bis man schließlich die Paolinahütte auf 2.125 m erreicht.
Der Rosengarten wartet mit einigen wunderschönen, aber oft auch recht langen Touren auf. Wer also schon mitten im Gebiet und früh starten möchte, dem sei eine Übernachtung auf der Poalinahütte empfohlen.
Anfahrt
Auf der SS241 bis zum Karerpass/Passo di Costalunga zwischen Welschnofen und Pozza di Fassa.
Oder man fährt bis zum Ort Karersee/Carezza und nimmt den Sessellift, der direkt bis zur Hütte fährt.
Parkplatz
Parkplatz am Karerpass
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bozen und weiter mit dem Bus Nr. 180 über Welschnofen auf den Karerpass.
- Die Paolinahütte befindet sich auf 2.125 m im Rosengartenmassiv am Fuße der Rotwand oberhalb des Karerpasses. Sie besitzt die wohl höchstgelegene Sonnenterrasse im Gebiet und hat im Sommer wie im Winter geöffnet. Sie gilt als Ausgangspunkt für die verschiedensten Touren im Rosengarten und bietet in den Sommermonaten einige Schlafplätze. Im Winter ist die Hütte Teil der Skiarena „Carezza“ mit 16 Aufstiegsanlagen und rund 40 km Piste.Die privat geführte Hütte wurde in Jahr 1954 errichtet und befindet sich seither im Besitz der Familie Pichler. Zwei Gasträume und die fantastische Sonnenterrasse bieten ausreichend Platz und der Küchenchef verwöhnt die Gäste hauptsächlich mit Tiroler Speisen, die frisch direkt auf der Hütte zubereitet werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet