15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Berggasthof Falkenhütte vom Imberghaus

Wanderung zum Berggasthof Falkenhütte vom Imberghaus

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
2:30 h
Länge
5,2 km
Aufstieg
478 hm
Abstieg
254 hm
Max. Höhe
1.440 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Der Berggasthof Falkenhütte seht auf 1.440 m mitten im Naturpark Allgäuer Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen. Während Übernachtungsgäste bis zur Hütte fahren können, wandern Tagesausflügler von der Bergstation der Imbergbahn mit dem Imberghaus in rund 2,5 h über das schöne Almgebiet bis zum Berggasthof.

Wegbeschreibung
An der Bergstation der Imbergbahn angekommen, wandert man auf breitem Weg nach Osten. Vorbei an der Oberen Bergmoosalm geht's abwärts zu Alpe Remmelegg auf 1.033 m.

Hier nimmt man nun den Wanderweg, der links bei der Alm abzweigt und nach Süden führt. Noch geht es abwärts, bis man den Lanzenbach quert. Nun wandert man gemütlich und nicht allzu steil aufwärts zur Ziehenalpe, wo man wieder auf einen breiteren Weg trifft. Man hält sich rechts und zweigt bei der nächsten Abzweigung links ab. Über die Ziehenalpe geht es entlang des Waldlehrpfades weiter. Man quert einen Wanderweg und wandert gerade aus weiter über die Schneelochalpe direkt zum Berggasthof Falkenhütte.

💡

In der Tat führen viele Weg zum Berggasthof Falkenhütte. Man könnte z.B. auch mit dem Bus bis Berggasthof Hochbühl fahren und von dort in rund 1,5 h zum Berggasthof aufsteigen. 

Anfahrt

Von Sonthofen oder Lindau am Bodensee über die B308 nach Oberstaufen. Dort der Beschilderung zur Imbergbahn folgen.

Im Sommer über eine Mautstraße bis zum Berggasthof - nur für Übernachtungsgäste. Die Mautgebühr wird auf der Hütteentrichtet. Tagesgäste müssen mit der Imbergbahn hoch und zu Fuß zur Hütte.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Imbergbahn

Bergwelten entdecken