Wanderung zur Sistranser Alm von Sistrans
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 622 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.608 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Sistranser Alm befindet sich auf 1.608 m Höhe an der Nordseite des Patscherkofels in den Tuxer Alpen. Der Hausberg der Innsbrucker wird von zahlreiche Gästen - Wanderern und Mountainbikern - gerne besucht und die Sistranser Alm ist dabei eine willkommen Einkehrstätte, auf der sogar übernachtet werden kann. Zu Fuß erreicht man die schöne Alm über einen Waldsteig von Sistrans.
Wegbeschreibung
Direkt beim Wanderparkplatz der Sistranser Alm am oberen Ortsrand von Sistrans beginnt der Forstweg, der zur Sistranser Alm führt. Man folgt diesem für wenige Minuten und biegt dann rechts in den Wald auf den Waldsteig ab. Dieser führt nun relativ steil aufwärts, kreuzt immer wieder verschiedene Almwege und endet schließlich direkt auf der Lichtung der Sistranser Alm.
Wer mit dem Mountainbike zur Sistanser Alm fahren möchte, nimmt den Forstweg bis zur Alm.
Anfahrt
Von Innsbruck über Aldrans und Lans nach Sistrans. In Sistrans der Beschilderung folgend aufwärts bis zum Ortsrand und dem Wanderparkplatz der Sistranser Alm.
Parkplatz
Wanderparkplatz Sistranser Alm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck mit den Bus Linie 4143.
- Die Sistranser Alm liegt auf 1.608 Meter Höhe am Hausberg der Innsbrucker - dem Patscherkofel. Sie steht auf einer sonnigen Lichtung im Zirbenmischwald und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die gegenüberliegende Nordkette. Wanderer und Mountainbiker treffen sich gerne hier auf der Alm zu einer zünftigen Jause oder sogar zum beliebten Almfrühstück. Seit 2018 kann auf der Alm sogar wieder übernachtet werden und im Winter saust man mit der Rodel ins Tal.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urgemütliche Patscher Alm befindet sich auf einer Seehöhe von 1.694 m direkt am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m) in den Tuxer Alpen.Sie liegt auf einer großen Almfläche in traumhafter Aussichtslage - das Panorama ist wirklich gewaltig: Es reicht vom Brenner im Wipptal über das gesamte Stubaital mit der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) bis hinein zum Stubaier Gletscher mit seiner höchsten Erhebung, dem Zuckerhütl (3.505 m) und noch viel weiter.So sieht man etwa auch die Schlicker Kalkkögel, das obere Inntal mit der markanten Hohen Munde (2.662 m) und die gesamte Nordkette oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt.Die Patscher Alm gehört sozusagen zu den Allroundern: Sie ist sowohl beliebtes Ziel bei Wanderern und Mountainbikern im Sommer, als auch bei Tourengehern und Rodlern sowie – dank der Nähe zur Skipiste der Patscherkofelbahnen – auch bei Skifahrern im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet