Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Winterspaziergang rund um den Hochberg

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

6,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

863 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

190 hm

Abstieg

Abstieg

190 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf gut gewalzten Winterwanderwegen geht es auf dieser Wintertour im Nationalpark Bayerischer Wald einmal rund um den Hochberg.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer die Tour etwa erweitern möchte, um zu einer Einkehrmöglichkeit zu gelangen, kann zwischen dem Eisernen Kreuz und dem Hochbergsattel zum Schwellhäusl wandern. Auch dieser Weg ist gewalzt oder geräumt, hin und retour sind es 2 Kilometer. Vorab sollte man sich über die Öffnungszeiten informieren. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Man startet die Winterwanderung in Bayerisch Eisenstein. Der Ausgangspunkt ist ideal mit der Waldbahn erreichbar, wer mit dem PKW anreist kann am Wanderpark parken. Von dort aus folgt man dem 'Bussard' zunächst ein Stück durch den Ort und durch eine Waldbahn-Unterführung hindurch.

Kurz darauf wandert man geradeaus weiter auf dem 'Radweg 3'. An der nächsten Weggabelung hält man sich links und folgt dem Radweg (ohne Nummer) Richtung Schwellhäusl / Eisernes Kreuz. Leicht bergauf erreicht man schließlich das Eiserne Kreuz, eine Schutzhütte lädt zu einer kurzen Rast ein. Im weiteren Verlauf folgt man dem Radweg Richtung Schwellhäusl. Eben oder sogar leicht bergab trifft man schließlich auf eine Wegekreuzung. Wer die Tour erweitern möchte, kann hier zum Schwellhäusl abbiegen (ca. 1 km, einfache Strecke).

Man folgt jedoch weiter geradeaus dem 'Radweg 17/50' Richtung Bayerisch Eisenstein / Hochbergsattel. Nun sind rund 100 Höhenmeter zu überwinden bis man den Hochbergsattel (854 m ü. NN.), den höchsten Punkt der Tour, erreicht. In der Schutzhütte kann man nach dem Anstieg kurz Verschnaufen, ehe es wieder bergab geht nach Bayerisch Eisenstein. Weiterhin dem 'Radweg 17/50' folgend erreicht man schließlich den Ort und ist wieder zurück am Ausgangspunkt der Winterwanderung.

Anfahrt und Parken

Von Passau auf der B85 nach Norden über Stadl und Eberhardsreuth, Regen und Zwiesel weiter in Richtung Markt Eisenstein. Kurz vor der Tschechischen Grenze befindet sich Bayerisch Eisenstein.

Parkplatz

Parkplatz Wanderpark Bayerisch Eisenstein, Anton-Pech-Weg 13, 94252 Bayerisch Eisenstein

Öffentliche Verkehrsmittel

Waldbahn-Haltestelle Bayerisch Eisenstein
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung