Zur Haraualm
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.004 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Die Haraualm im Kaiserwinkl in Tirol ist nicht nur im Sommer ein beliebtes Ziel, sondern auch im Winter. Ausgangspunkt der Winterwanderung ist der Parkplatz Haraualm zwischen Kössen und Walchsee.
Die Haraualm hat auch im Winter geöffnet und bietet sich für eine gemütliche Einkehr an.
Anfahrt
Aus Deutschland: Auf der A8 bis Inntaldreieck, dann A 93 Inntalautobahn Richtung Kufstein, die Autobahn bei Oberaudorf verlassen und auf der B 172 nach Kössen. Der Streckenabschnitt von der Staatsgrenze DE/AUT bis zur Autobahn-Abfahrt Kufstein Süd ist seit 15. Dezember 2019 mautfrei.
Aus Ost-Österreich (Salzburg): Die A8 bei Ausfahrt Grabenstätt Richtung Marquartstein/Schleching verlassen. In Richtung Kössen abbiegen.
Von Walchsee in Richtung Kössen bis zur Trachtenstube Achorner in Kranzach. Vor der Trachtenstube links abzweigen den Weg folgend bis zum Parkplatz Haraualm.
Parkplatz
Parkplatz Haraualm
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Kufstein. Weiter mit dem Kaiserwinkl Shuttle der Firma Four Seasons Travel oder mit dem Regio Bus Nr. 4030 in den Kaiserwinkl.
Oder mit der Bahn bis St. Johann in Tirol und von hier mit dem Regio Bus Nr. 4000 nach Schwendt und Kössen.
- Die in den Chiemgauer Alpen, auf einer Höhe von 1.120 m liegende Wuhrsteinalm, bietet von der Terrasse schöne Ausblicke auf den Watzmann in der Ferne und auf die artenreiche Flora in der näheren Umgebung. Vom Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) benötigt man auf der Forststraße etwas mehr als eine Stunde zur Alm.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet